TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

Zigbee

  • Temperatur, CO2, VOC und Co. – smarte Raumluftsensoren ab 10 Euro

    Smarte Luftsensoren messen Feuchtigkeit, Temperatur, Kohlendioxid, VOC und Radon. Dabei müssen sie nicht einmal teuer sein. TechStage zeigt, worauf es ankommt.
  • Von 15 Euro bis Hue: 6 smarte RGB-Lampen mit E14-Sockel im Vergleich

    Sind Decken- und Stehleuchten mit smartem Licht aufgerüstet, folgen die kleinen Lampen. Mit LED-Kerzen für den E14-Sockel integriert man auch die Wand- und Beistellbeleuchtung ins Smart Home. Wir vergleichen sechs Modelle ab 16 Euro.
  • Amazon Echo als Smart-Home-Zentrale: Philips Hue und Co. ohne Hub über Zigbee verbinden

    Amazons Echo bietet ein Zigbee-Hub und verbindet sich direkt mit vielen Smart-Home-Geräten wie Licht, Thermostat und Bewegungsmelder. Wir zeigen was geht – und was nicht.
  • Amazon Echo als Smart-Home-Zentrale: Philips Hue und Co. ohne Hub über Zigbee verbinden

    Amazons Echo bietet ein Zigbee-Hub und verbindet sich direkt mit vielen Smart-Home-Geräten wie Licht, Thermostat und Bewegungsmelder. Wir zeigen was geht – und was nicht.
  • Ratgeber: Smartes Licht für Einsteiger

    Das Licht per Smartphone, Sprachbefehl oder Automatikregel zu steuern, ist cool und praktisch. Was gibt es, was ist für den Einstieg nötig und was kostet das? Wir klären das und geben Tipps zur ersten Einrichtung und Bedienung.
  • Smarte Außenbeleuchtung: So leicht klappt das Nachrüsten

    Funk-Bewegungsmelder, wo man sie braucht, sonnenstandsabhängige Lichtsteuerung, energiesparende LEDs und coole Farb-Effekte: Es gibt viele gute Gründe für smarte Außenbeleuchtung – und die ist nicht mal teuer. Wir zeigen, was möglich ist.
  • Hue & Co: 5 Zigbee-LED-RGBs mit E27-Sockel im Vergleich

    Philips Hue ist zwar der Marktführer bei smarten LEDs, aber es gibt auch noch andere Anbieter. Wir haben fünf E27-RGB-Leuchtmittel mit Zigbee verglichen.
  • Smarte Aldi-Lampen im Schnäppchen-Check

    Aldi hat online und in den Filialen smarte Lampen von Müller-Licht Tint im Angebot. Sie kommen mit Fernbedienung, funktionieren aber auch mit Alexa. Wir zeigen, ob sich der Deal lohnt.
  • 4.0

    Tint Müller-Licht: Smarte Aldi-Lampe im Test

    Bunt, hell, kompatibel mit Philips Hue und Echo Plus: Aldi hat die smarten Lampen Tint von Müller-Licht im Angebot. Wir habe sie getestet.
  • 3.0

    Osram Lightify Starter Kit im Test

    Wer sich mit Philips Hue (Testbericht) beschäftigt hat, kennt vermutlich auch das Konkurrenzprodukt Lightify von Osram, da es viele Parallelen zwischen den beiden Systemen gibt. Hier wie dort eine breite Produktpalette, ein solides Design, ein deutscher Hersteller und Funktechnik auf Zigbee-Basis. Auch die Apps bieten einen vergleichbaren Funktionsumfang.
  • 4.0

    Sengled Element im Test: fernsteuerbare LED-Birne

    Sengled fällt mit seinem Element-Set etwas aus der Reihe der anderen LED-Lampen, die wir uns angesehen haben: Hier lässt sich nur die Farbtemperatur des weißen Lichts verändern, nicht die eigentliche Lichtfarbe. Dennoch finden wir das Set spannend, denn das Steuergerät lässt sich sowohl am Netzwerkkabel, als auch drahtlos per WLAN betreiben.