TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

VoIP

  • WhatsApp: Telefoniefunktion im Anmarsch?

    Schon Anfang letzten Jahres versprach WhatsApp-Gründer Jan Koum, dass der beliebte Messenger eine Telefoniefunktion erhalten wird. Nachdem sich in dieser Richtung bis heute nichts mehr tat, berichten nun erste Nutzer davon, dass ihnen dieses Feature jetzt zur Verfügung steht.
  • WhatsApp bald mit VoIP und Aufnahmefunktion?

    Einer Studie zufolge geht die Nutzung von Facebook bei den Jugendlichen kräftig zurück. Doch Mark Zuckerberg ist offenbar nicht untätig. Jüngst machten Gerüchte die Runde, der Konzern arbeite an einer anonymen Kommunikationsplattform sowie an einer Geld-Transferfunktion für den Messenger . Der im Februar von Facebook gekaufte Instant Messenger WhatsApp soll jetzt ebenfalls ein Update bekommen.
  • Deutsche Netzbetreiber zu VoLTE & WiFi-Calling

    Ein sehr spannendes Thema im Rahmen des anstehenden Verkaufsstart von Apples iPhone 6 ist VoLTE (Voice over LTE) und WiFi-Calling. Bei VoLTE handelt es sich um IP-Telefonie über das LTE-Netzwerk statt klassischer Mobil-Telefonie. Das soll eine bessere Sprachqualität und eine bessere Geräuschunterdrückung ermöglichen. Zusätzlich unterstützt das iPhone 6 mit WiFi-Calling das Telefonieren über WLAN. US-Provider wollen die Technik künftig nutzen, um ihren Kunden im Ausland kostenlose Gespräche nach Hause zu ermöglichen und ihnen die Roaming-Gebühren zu ersparen.
  • Google Hangouts jetzt mit Telefonie-Funktion

  • US-Carrier Sprint: kostenlose Telefonate aus dem Ausland

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sehr sich deutsche Provider im internationalen Vergleich zieren und Veränderungen gerne auf die lange Bank schieben. Während man hierzulande immer noch Verbote der Nutzung von Instant Messaging und Voice over IP im Kleingedruckten der Datenverträge findet (ihr sollt ja gefälligst über das Handynetz telefonieren und nicht etwa Skype nutzen), schiebt der amerikanische Provider Sprint mit einer – aus Kundensicht – tollen Idee seine Konkurrenten vor sich her.