TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

Schule

  • Studie: bessere Leistungen durch Handyverbot an Schulen

    Die Forscher der Londoner School of Economics kommen bei einer aktuellen Studie zu dem Ergebnis, dass ein Handyverbot an Schulen besseren Leistungen der Schüler mit sich bringen kann. Durchgeführt wurde die Studie vor und nach dem Verbot von Smartphones an Schulen in London, Birmingham, Leicester und Manchester.
  • Surface für Schulen? Nicht lieferbar.

    Im Juni hat Microsoft Schulen und Bildungseinrichtungen ein fast schon unmoralisches Angebot gemacht: Das hauseigene Tablet Surface gab es für 161 Euro plus Mehrwertsteuer, also für 192 statt 330 Euro. Der Sinn hinter einem besonders guten Angebot für Schüler ist klar: Sie sollen sich möglichst an Microsofts Hard- und Software gewöhnen und diese Produkte dann später in Unternehmen einsetzen. Aber so, wie es in diesem Fall abgelaufen ist, dürfte das Angebot von Microsoft eher für schlechte Erinnerungen sorgen: Noch immer haben die Redmonder nicht alle Geräte ausgeliefert.
  • Sony baut E-Book-Reader mit Stift für Schüler & Studenten

    Auf seiner japanischen Webseite (mit Google Translate übersetzen ) hat Sony den Prototypen eines E-Book-Readers vorgestellt, der – passend zu unserem TechDuell von letzter Woche – über einen Stylus verfügt. Damit sei Schreiben und Zeichnen möglich, schreiben die Kollegen von Onlinekosten.de , und der Zwitter aus Tablet und elektronischem Buch eigne sich so perfekt für Schule und Uni. An drei Universitäten wird er dem Bericht zufolge bereits getestet.