TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

PureView

  • Nokia Supreme: Android-Handy mit 60-MP-Kamera?

    Gehofft hatte ich ja immer auf ein Android-Smartphone mit Pureview -Kamera von Nokia. Doch mit dem Einstieg von und spätestens mit der Übernahme durch Microsoft hatte ich jede Hoffnung auf ein finnisches Android-Smartphone mit fetter 41-Megapixel-Kamera verworfen.
  • Lumia 1020: Produktion soll im September eingestellt werden

    Das Lumia 1020 von Nokia ist ein Smartphone, das viele Nutzer sehr zu schätzen wissen. Das Besondere an dem Windows Phone ist die Kamera, die mit einem großen Bildsensor und viel Qualität punktet. So manch einer hält es für das bisher beste Kamera-Smartphone – zu dieser Feststellung sind wir in unserem Test ebenfalls gekommen. Nun ist das Lumia 1020 aber fast ein Jahr alt, und mittlerweile gibt es neue Hardware, die von dem Betriebssystem Windows Phone OS unterstützt wird. Wir sprechen über eine höhere Display-Auflösung, neue Prozessoren und Sensorik. Es ist an der Zeit für einen Nachfolger.
  • Branding: Bild zeigt Lumia 830 mit „Nokia by Microsoft“

    Vor etwa zwei Tagen haben wir erstmals über das Nokia Lumia 830 berichtet – drei Fotos haben das bisher inoffizielle Windows Phone gezeigt. Nun hat die italienische Internetseite WindowsBlogItalia ein Pressebild veröffentlicht, das die Rückseite des kommenden Smartphones darstellt. Das Interessanteste ist hierbei der Schriftzug „Nokia by Microsoft“. Im September letzten Jahres gab Microsoft bekannt, dass man Nokias Einheit für Geräte und Services kaufen wird. Produkte, die seitdem auf den Markt gekommen sind, trugen unverändert den Markennamen „Nokia“. Mit dem Lumia 830 will Microsoft anscheinend einen Schritt weitergehen – man verzichtet aber noch nicht komplett auf das ursprüngliche Branding. Das Unternehmen aus Redmond, WA wird den Namen Nokia irgendwann ersetzen, das bestätigte schon Stephen Elop, ehemaliger CEO und jetziger Chef der Handysparte Microsofts.
  • Nokia-Smartphones bald mit Multifokus und RAW-Funktion

    Nokia schießt sich immer mehr auf Fotoenthusiasten als Zielgruppe ein. Nachdem das Lumia 920 bereits mit PureView-Kamera sowie optischem Bildstabilisator auftrumpfen konnte, setzte das finnische Unternehmen mit der 42-Megapixel-Kamera des Lumia 1020 der Smartphone-Fotografie vorerst die Krone auf.