TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

Netzneutralität

  • TechDuell 98: Wie stehst Du zur Netzneutralität?

    Zum Ende dieses Jahres gibt es sie mal wieder, die leidige Diskussion: Braucht das Internet eine Überholspur? Dürfen Daten, die beim Landen von Flugzeugen oder beim Operieren von Menschen helfen, anders behandelt werden als Pornos, die durchs Netz gestreamt werden? Und dürfen Provider die Daten von Geschäftspartnern – beispielsweise kooperierenden Streaming-Diensten – anders abrechnen als die von Drittanbietern?
  • Netzneutralität: Hau ab aus dem #Neuland, Angela Merkel

    Gerade einmal eineinhalb Jahre ist es her, als Angela Merkel sich für die Generation Internet ins Aus geschossen hat: „Das Internet ist für uns alle Neuland“, sagte sie am 19. Juni 2013 bei einem Treffen mit Barrack Obama. Ich weiß, Angie, Du hörst es nicht zum ersten Mal: Aber nein, Du täuscht Dich! Millionen von Menschen in Deutschland sind mit dem Internet aufgewachsen und bedienen und nutzen es so selbstverständlich wie Du ein Auto. Was auch okay ist. Ich würde mich vermutlich schwer damit tun, die Bundesrepublik zu leiten, und ich bin echt mies in Mathe. Und so habe ich auch kein Problem damit, wenn Du Dich halt mit dem Internet ein bisschen schwertust.