TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

iOS

iOS: das mobile Betriebssystem von Apple

Das Betriebssystem iOS kommt auf Apples iPhones, iPads und iPod-Touch-Modellen sowie auf den Apple TVs der zweiten und dritten Generation zum Einsatz. Am 9. Januar 2007 wurde es zusammen mit dem allerersten iPhone vorgestellt.Es basiert zwar auf dem Desktop- und Notebook-Betriebssystem Mac OS X, hat aber aus Nutzersicht nichts damit zu tun, sondern führt grundlegend neue Paradigmen ein: Bedient wird es per Finger statt per Maus, Anwendungen laufen nicht im Fenster, sondern im Vollbild.

Das wohl heute wichtigste Ausstattungsmerkmal kam allerdings erst im Juli 2008 hinzu: der App Store. In dem Marktplatz für Programme stehen inzwischen über 700.000 Anwendungen zur Verfügung (Stand: September 2012). Die Installation von Apps aus anderen Quellen ist von Apple nicht vorgesehen, sondern erfordert einen Jailbreak .

Der größte Konkurrenz zu iOS ist Googles Mobil-Betriebssystem Android, das bei den Smartphones den Konkurrenten von Apple inzwischen überholt hat. Derzeit spielt Microsoft noch keine Rolle. Das könnte sich allerdings mit der Einführung beziehungsweise Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 noch ändern.

Verwandte Themen:
Android
App
Apple
Game
iPhone
Smartphone
Tablet
Windows Phone
  1. Schnäppchen-Check: iPhone Xr, Marvel-Filme, BT-Boxen

    von Matthias // 1

    iPhone Xr (666€), Pocophone (257€), Marvel-Filme 5-für-3: Wir haben das Netz nach den besten Angeboten durchkämmt und zeigen, was sich wirklich lohnt.

  2. Marktübersicht: Die Notch und ihre Alternativen

    von Fuchs // 3

    Kaum ein aktuelles Smartphone-Feature polarisiert derart wie die Notch. Wir zeigen, warum sie derzeit so wichtig ist und dennoch keine Zukunft hat.

  3. Aiptek Mobilecinema i70 Test: Beamer für die Hosentasche

    von Michael // 0

    Der Aiptek Mobilecinema i70 ist ein kompakter Beamer, der sogar Platz in der vorderen Hosentasche findet. Ob in so ein kleines Gehäuse ausreichend Technik für eine…

  4. Marktübersicht: iPhone XS Hüllen & Displayschutz

    von Matthias // 1

    Das iPhone XS ist fantastisch, aber mit bis zu 1549 Euro auch geradezu unverschämt teuer. Deswegen gehört es unbedingt mit Hülle und Panzerglas geschützt. Eine Marktübersicht.

  5. Preisverlauf: Wann die neuen iPhones billiger werden

    von Daniel // 2

    Mindestens 849 Euro, maximal 1749 Euro: Die neuen iPhones sind extrem teuer. Wir haben analysiert, wann der Preis fällt, warum das iPhone X eine gute Alternative ist –…

  6. Apple iPhone X: Lohnt sich der Kauf noch?

    Kaufen oder nicht: iPhone X, Xr und Xs

    von Daniel // 7

    Das iPhone X hat Nachfolger bekommen und wird nicht mehr produziert. Bei den Restposten kann man ein Schnäppchen machen. Ansonsten sorgen iPhone Xs und Xr mit fallenden…

  7. PNY Duo Link im Test: Mehr Speicher für iPhone & iPad

    von Philipp // 0

    Es ist extrem nervig, wenn eine Videoaufnahme abbricht, weil der interne Speicher des iPhones voll ist. Wer das vermeiden will, muss entweder im Vorfeld Platz schaffen…

  8. Vergleichstest: 6 Wireless Charging Pads für das iPhone

    Vergleichstest: 7 Wireless Charging Pads für das iPhone X

    von Kamal // 10

    Statt das Lightning-Kabel einzustecken, legen wir das iPhone X auf eine Fläche und laden den Akku kabellos dank Induktionstechnologie. Ähnlich funktioniert das bei…

  9. Displayschutz für iPhone 7 und 8 im Vergleich

    von Daniel // 6

    Ein Kratzer oder gar ein Sprung im iPhone-Display ist ärgerlich; die Reparatur eine teure Sache. Wer vorher in Schutz investiert, spart sich teure Investionen.

  10. Riva Arena: kleine WLAN-Box mit Wumms und Chromecast

    von Michael // 0

    Der Hersteller Riva ist mit seinen beiden WLAN-Boxen der Wand-Serie noch recht neu auf dem Gebiet der Multiroom-Beschallung. Das merkt man dem System nicht an; es hat…

Anzeige