TechStage
Suche

Ein Angebot von

iOS

iOS: das mobile Betriebssystem von Apple

Das Betriebssystem iOS kommt auf Apples iPhones, iPads und iPod-Touch-Modellen sowie auf den Apple TVs der zweiten und dritten Generation zum Einsatz. Am 9. Januar 2007 wurde es zusammen mit dem allerersten iPhone vorgestellt.Es basiert zwar auf dem Desktop- und Notebook-Betriebssystem Mac OS X, hat aber aus Nutzersicht nichts damit zu tun, sondern führt grundlegend neue Paradigmen ein: Bedient wird es per Finger statt per Maus, Anwendungen laufen nicht im Fenster, sondern im Vollbild.

Das wohl heute wichtigste Ausstattungsmerkmal kam allerdings erst im Juli 2008 hinzu: der App Store. In dem Marktplatz für Programme stehen inzwischen über 700.000 Anwendungen zur Verfügung (Stand: September 2012). Die Installation von Apps aus anderen Quellen ist von Apple nicht vorgesehen, sondern erfordert einen Jailbreak .

Der größte Konkurrenz zu iOS ist Googles Mobil-Betriebssystem Android, das bei den Smartphones den Konkurrenten von Apple inzwischen überholt hat. Derzeit spielt Microsoft noch keine Rolle. Das könnte sich allerdings mit der Einführung beziehungsweise Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 noch ändern.

Verwandte Themen:
Android
App
Apple
Game
iPhone
Smartphone
Tablet
Windows Phone
  1. SanDisk iXpand V2 im Test: super Software aber stromhungrig

    von Philipp // 0

    Apple lässt sich den internen Speicher des iPhones teuer bezahlen. Wer viel mit dem Smartphone filmt und fotografiert kennt das Problem, dass der interne Speicher…

  2. BestCast 133: iOS 11 ist da – habt Ihr es installiert?

    von Sameer // 1

    Seit gestern Abend gibt es iOS 11 für iPad und iPhone. Welche besonderen Features es bietet und was Ihr alles wissen müsst, erfahrt Ihr im BestCast 133 von TechStage!…

  3. Test LaCie Fuel: Festplatte mit WLAN und Akku für das iPhone

    von Philipp // 0

    Zu wenig Speicher beim iPhone? In den letzten Tagen haben wir uns die akkubetriebene WLAN-Festplatte Fuel von LaCie angesehen. Sie verspricht, dass Speicherprobleme…

  4. Insta360 ONE

    Insta360 ONE im Test: 360-Grad-Kamera mit 4K für iPhone

    von Kamal // 0

    Die Insta360 ONE ist eine 360-Grad-Kamera mit 4K UHD für das Apple iPhone. In diesem Testbericht lest …

  5. Argus: kabellose Full-HD-IP-Cam mit SD & IP65 im Test

    von Michael // 0

    Die IP-Kamera Argus kommt ohne kabelgebundene Stromversorgung aus, hat einen PIR-Sensor und Full-HD-Auflösung und kann sowohl drinnen als auch draußen genutzt werden.

  6. Preis-Prognose: Wann werden iPhone 8 & iPhone X billiger?

    von Daniel // 0

    Die neuen iPhones sind mächtig teuer: Zwischen knapp 700 und über 1300 Euro muss man zahlen, wenn man in den nächsten Wochen ein iPhone 8, ein iPhone 8 Plus oder das…

  7. BestCast 132: iPhone 8 kaufen oder auf iPhone X warten?

    von Sameer // 1

    Gestern hat Apple sein großes Hardware-Event gehabt. Mit dabei war eine neue Apple Watch der dritten Generation, ein Apple TV mit HDR- und 4K-Unterstützung sowie die…

  8. Live-Blog: Apple stellt neue iPhones vor

    von Daniel // 0

    Kommt heute das iPhone 8? Oder wird es ein 7S? Kommt das randlose OLED-Display? Diese und weitere Fragen wird Apple heute Abend ab 19 Uhr beantworten. Seit ganz vorne…

  9. Netgear Arlo Pro: WLAN-Cam mit Akku & Gratis-Cloud

    von Michael // 0

    Netgears Arlo Pro konnte uns im Test nicht nur wegen kostenlosem 7-tägigem Cloud-Speicher für aufgezeichnete Videos überzeugen. Auch in Sachen Funktionsumfang und…

  10. Kaufberatung: Zusatzspeicher für das iPhone

    von Philipp // 0

    iPhone-Speicher zu klein? Kein Speicherkartenslot beim iPhone? Kein Problem. Wir zeigen, wie Ihr USB-Speicher oder microSD-Karten auch mit dem iPhone nutzen könnt.

Anzeige