Techstage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

Custom-ROM

  • 21.05.2020 12:12

    Ratgeber Custom ROM: Android Smartphone ohne Google

    Mehr Datenschutz dank Custom ROM? Wir zeigen euch, was dafür nötig ist, welche Geräte sich für die Installation eines Custom ROM eignen und welche ab Werk ohne Google auskommen.
  • 25.11.2015 12:12

    Mit Marshmallow: CyanogenMod 13 verfügbar

    Vom auf Android 6 basierenden CyanogenMod 13 gibt es erste Nightly Builds. Vorerst ist das beliebte Custom ROM in der Marshmallow-Version allerdings nur für wenige Geräte verfügbar.
  • 31.07.2015 10:10

    Android Concept: alternatives Custom-ROM von Sony

    Für schwedische Nutzer vom Xperia-Smartphone Z3 (Testbericht: Sony Xperia Z3 ) hat Sony jüngst einen Testlauf mit seinem „Android Concept“ gestartet. Es handelt sich dabei um eine angepasste Android-Oberfläche, die sich mehr an Googles Original als an dem bekannten Xperia-User-Interface der Sony-Handys orientiert. Sony selbst beschreibt sein „Android Concept“ als eine „neue Initiative für Sony-Benutzer, die eine Leidenschaft für Innovation und die neueste Technologie haben“.
  • 05.05.2015 10:10

    Sony erleichtert Installation von Custom-ROMs

    Schon länger als Modding-freundlicher Smartphone-Hersteller bekannt, macht Sony die Installation von Custom-ROMs und Modifikationen zukünftig noch leichter. Dies berichtet das Entwicklerblog fxp. Eine offizielle Ankündigung seitens Sony zu dem neuen, offenen Bootloader gibt es bislang allerdings nicht. Er soll es ermöglichen, direkt in die Recovery zu booten. Fxp zufolge ist der Bootloader schon für einige Sony-Handys erhältlich.
  • 16.04.2015 16:04

    Cyanogen OS künftig mit vorinstallierten Microsoft-Apps

    Gegenüber dem US-Techblog The Verge haben die Entwickler des beliebten Custom-ROMs CyanogenMod eine schon länger in der Gerüchteküche brodelnde Zusammenarbeit mit Microsoft bestätigt. Zwar ist bislang nicht klar, ob Microsoft Geld in die Entwicklung der alternativen Androidversion steckt – das Unternehmen aus Redmond stattet das Betriebssystem zukünftig jedoch mit seinen Apps und Diensten aus. Die angebliche finanzielle Beteiligung an Cyanogen vonseiten Microsofts hat Bloomberg zumindest vor knapp einem Monat „dementiert“ .
  • 18.03.2015 14:02

    Microsoft-Tool installiert Windows auf Android-Handys

    Nach Informationen von TechCrunch testet Microsoft Windows 10 bereits mit „Power-Usern“ des Android-Smartphones Mi4 von Xiaomi. Details zu diesem Test gibt es aktuell jedoch weder von Xiaomi noch von Microsoft. Wie TechCrunch berichtet, könnte das eine sehr spannende Sache sein: Scheinbar hat Microsoft ein Tool entwickelt, was das Android-Betriebssystem auf dem Smartphone gegen Windows 10 tauscht. Dabei handelt es sich anscheinend nicht um ein Dual-Boot-System – stattdessen wird die auf dem Gerät laufende Software ähnlich wie beim Wechsel zu einem Drittanbieter-ROM wie CyanogenMod vollständig überschrieben.
  • 19.11.2013 12:12

    Galaxy Gear: ein Custom-ROM und schlechte Verkaufszahlen

    Samsungs Galaxy Gear ist durchaus ein interessantes Stück Technik. Aufgrund des hohen Preises und des anfangs sehr mauen Funktionsumfangs ist die Smartwatch der Südkoreaner bislang allerdings eher das Gegenteil einer Erfolgsgeschichte. Einem Bericht der koreanischen Seite Businesskorea zufolge hat Samsung von der Galaxy Gear seit ihrem Erscheinen Ende September gerade einmal 50.000 Exemplare verkauft. Beeindruckende Zahlen sehen anders aus.
  • 11.10.2013 19:07

    CyanogenMod Installer im Test: theoretisch praktisch

    Im letzten Monat wurde es offiziell: Aus dem Bastel-Projekt CyanogenMod wird ein Produkt. Ein echtes Unternehmen mit echten Millionen auf dem Konto . Bislang war die alternative Software für Android-Smartphones primär etwas für Bastler. Das Austauschen der Software des Herstellers gegen ein Custom-ROM ist mit viel Fummeln verbunden und verlangt nach tiefergehenden Computer- und Smartphonekenntnisse. Und wer schon mal einen Linux-Kernel kompiliert hat, hat erhebliche Vorteile bei der Installation.
  • 19.09.2013 14:02

    Cyanogen wird erwachsen & will Windows Phone überholen

    CyanogenMod ist etwas für Freaks. Ein alternatives ROM, basierend auf Android , kompatibel zu über 250 Smartphones und Tablets , deren Hersteller ihren Support schon längst eingestellt haben oder die topaktuell in den Regalen stehen. Wer eine halbwegs aktuelle Android-Version auf seinem ein, zwei oder gar drei Jahre alten Handy haben möchte, kommt um etwas Basteln und eben CyanogenMod kaum herum. Aber auch für anspruchsvolle Nutzer moderner Smartphones ist Cyanogen eine interessante Alternative: Es gibt keine Bloatware, also keine vorinstallierten Programme der Hersteller und Netzbetreiber, mehr Anpassungsmöglichkeiten, eine verbesserte Kamera-App, keine (bekannte) Datenschnüffelei – und so weiter.
  • 08.07.2013 15:03

    HTC One Mod: Stock-Android und Sense als Dual-Boot-System

    Paul O’Brien – ein Android-Developer der ersten Stunde, der schon auf vielen Geräten Root-Zugriff ermöglicht hat – nennt sein aktuelles Projekt treffenderweise SWITCH: Zukünftig soll man auf dem HTC One dank einer Modifikation zwischen dem Sense-User-Interface und reinem Vanilla-Android umschalten können, wie es auf der Google-Edition des One läuft.