TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Region Lock

Region Lock: Samsungs SIM-Lock durch die Hintertür

Ende September sind erste Samsung-Smartphones – allen voran das Galaxy Note 3 – mit einem Aufkleber auf der Verpackung in den Handel gekommen, der auf eine eingeschränkte Nutzbarkeit hinweist: In Europa gekaufte Geräte würden nur hier funktionieren, nicht aber in den USA und umgekehrt.

Derzeit ist das ganze Thema noch etwas nebulös. Scheinbar soll die Sperre nach einer einmaligen Aktivierung des Gerätes in dem Land, in dem es gekauft wurde, dauerhaft deaktiviert sein.

Inzwischen rüstet Samsung diesen regionalen SIM-Lock per Software-Update bei bereits verkauften Geräten nach. Unter anderem sind Galaxy S3, Galaxy S4, Galaxy S4 Mini und Galaxy Note 2 betroffen. Für europäische Modelle, die die Sperre per Update erhalten haben, sind nach aktuellem Kentnissstand folgende Länder betroffen:

Ägypten, Algerien, Australien, Bangladesch, Bolivien, Brasilien, China, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Equador, Ghana, Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Iran, Israel, Jamaika, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Malaysia, Marokko, Nicaragua, Nigera, Panama, Paraguay, Philippinen, Russland, Singapur, Trinidad & Tobago, Ukraine, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam.

Verwandte Themen:
Android
Galaxy Note 3
Galaxy S3
Galaxy S4
Galaxy S4 Mini
Samsung
SIM-Lock
Smartphone
  1. Samsung Galaxy S5 mit überarbeitetem Region-Lock

    von Daniel // 2

    Als das Samsung Galaxy S5 auf unserem Schreibtisch landet, entdecken wir wieder einen verdächtigen Aufkleber auf dem Karton, der uns an das Region-Lock-Fiasko erinnert. Dieses Mal scheint es aber klare Regeln für die Sperre zu geben.

  2. TechDuell 48: Was war der größte Verschiss 2013?

    von Stefan // 6

    Der freie Fall von BlackBerry, der Teilverkauf von Nokia an Microsoft, das Plastik-iPhone von Apple, der erfolglose wie problematische Tegra 4 von Nvidia, Sonys…

  3. Podcast: Wird Samsung größenwahnsinnig?

    von Stefan // 8

    Vom Region-Lock-Desaster bis hin zum Konkurrenz-Bashing – in letzter Zeit ist Samsung nicht gerade Everybody's Darling. Aber das haben die Koreaner mit ihrer unfassbaren…

  4. SIM-Sperre: Samsung überarbeitet den Regio-Lock

    von Daniel // 4

    Korea rudert zurück. Zwar hält Samsung weiterhin an der regionalen SIM-Sperre von Note 3, Galaxy S4 & Co. fest, aber die Bedingungen sind nun klarer kommuniziert.

  5. Samsung und der Region Lock: Probleme in der Praxis

    von Daniel K // 7

    In den letzten Tagen hat sich die Aufregung über Samsungs Region Lock zwar etwas gelegt, als gelöst kann das Problem allerdings noch lange nicht angesehen werden, wie ein Chat-Protokoll eines leidtragenden Lesers zeigt.

  6. Offizielles Samsung-Statement zum Region-Lock

    von Fabien // 6

    Samsung hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die anhaltende Kritik zu Region-Lock reagiert. Doch wer sich bereits Fleisch erhofft hatte, dürfte enttäuscht sein.

  7. Samsung Region Lock: Tipps, Tricks und einige Antworten

    von Fabien // 3

    Unsere Kollegen von heise online haben einige ihrer Leser in Sachen Region Lock um Mithilfe gebeten – und auch Antworten erhalten.

  8. UPDATE: Offener Brief an Samsung: Fragen zum Region Lock

    von Stefan // 17

    Mit einem unscheinbaren Aufkleber auf der Verpackung ging es vor ungefähr drei Wochen los: Das Galaxy Note 3 verfügt über eine bisher unbekannte Form des SIM-Locks.

  9. Gute Nacht, Samsung: Sinkt der Stern?

    von Fabien // 13

    Samsung spielt mit den Sympathiepunkte seiner vielen Fans – nicht nur wegen des Regio-Locks. Verspielen die Koreaner ihren hart erarbeiteten Erfolg?

  10. Note 3: Wird der Region Lock für Samsung zum Super-GAU?

    von Michael // 13

    Davon, dass das Galaxy Note 3 eigentlich ein tolles Gerät ist, ist auf Amazon nicht viel zu lesen. Käufer des Phablets wehren sich dort gegen den umstrittenen Region Lock mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen: mieserable Wertungen.

Anzeige