TechStage
Suche

Ein Angebot von

NFC

Bei weitem nicht nur zum Drahtlos-Bezahlen

NFC steht für Near Field Communication, zu deutsch: Nahbereichskommunikation. Dabei handelt es sich um einen Funkstandard zur Übertragung von Daten über kurze Strecken von bis zu zehn Zentimetern. Der Datenaustausch erfolgt entweder zwischen zwei aktiven Geräten oder zwischen einem aktiven und einem passiven Part.

Aktive Transmitter sind beispielsweise Smartphones, Kassen-Terminals oder Türschlösser. In die passive Ecke gehören RFID-Aufkleber, die etwa als Preisschilder im Handel dienen. Außerdem lassen sich mit Hilfe dieser passiven Aufkleber schnell zum jeweiligen Ort passende Informationen an NFC-kompatible Smartphones übertragen. Steckt das Handy in der Autohalterung, aktiviert sich also etwa das passende Profil mit größeren Icons, beim Scannen des NFC-Tags am Büroschreibtisch schaltet das Mobiltelefon stumm, und so weiter. Ein weiterer Einsatzzweck ist das schnelle und unkomplizierte Paaren von Bluetooth-Geräten durch Authentifizierung per NFC. Hier hält der Nutzer beispielsweise nur noch ein Headset und ein Smartphone aneinander, um die Verbindung herzustellen.

Aufgrund der sehr kurzen Reichweite wird NFC niemals Bluetooth oder WLAN verdrängen. Stattdessen kann der Standard eher als Ersatz von Barcode und Magnetstreifen betrachtet werden.

Verwandte Themen:
Android
Apple
Bluetooth
Gadget
LTE
Payment
Smartphone
Smartwatch
  1. Ulefone Armor 2 Test: Outdoor-Smartphone für Star-Trek-Fans

    von Michael // 0

    6 GByte RAM, ein 4700-mAh-Akku, eine 16-Megapixel-Kamera, IP68-Zertifizierung und ein Fingerabdrucksensor gehören zur Ausstattung des Outdoor-Handys Ulefone Armor 2.

  2. Gadget der Woche: Metall-BT-Lautsprecher Dockin Solid

    von Michael // 78

    Unser aktuelles Gadget der Woche steckt in einem kompakten Metallgehäuse, hat neben einem AUX-Eingang und einem microSD-Kartenslot auch ein UKW-Radio und eine…

  3. Nokia 5 im Test: günstig & edel mit Performance-Schwächen

    von Michael // 2

    Nach unseren Tests zum Nokia 6 (Testbericht) und zum Nokia 3 (Testbericht) darf auch das knapp 200 Euro teure Nokia 5 nicht fehlen. Wir haben das schicke Telefon in den…

  4. Gadget der Woche: D Fine – wasserdichter BT-Speaker

    von Michael // 89

    Heute gibt es bei unserem Gadget der Woche mal wieder was auf die Ohren. Der Stereo-Bluetooth-Lautsprecher D Fine von Dockin ist nicht nur nach IP55-Zertifizierung…

  5. Sony h.ear on Wireless NC: High-End-BT-Kopfhörer im Test

    von Michael // 0

    Bei einem Preis von 300 Euro darf man von dem Bluetooth-Kopfhörer h.ear on Wireless NC von Sony einiges erwarten. Zu den Features gehören eine aktive…

  6. LG G6

    LG G6 im Test: Konkurrenz für das Galaxy S8?

    von Michael // 0

    Das Samsung Galaxy S8 hatten wir schon im Test – jetzt folgt der wichtigste Konkurrent, das LG G6. Warum LG ebenfalls einen sehr guten Job gemacht hat und uns das G6 in…

  7. Gadget der Woche 97: August WS150 Multiroom-Lautsprecher

    von Michael // 54

    Mit dem WS150 und dem WS300 hat der Hersteller August zwei günstige, aber gut ausgestattete Multiroom-Wifi-Lautsprecher im Angebot. Im Vergleich zur Konkurrenz können…

  8. Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    BestTipps: Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    von Michael // 2

    Wenn man sein Handy oder Tablet mit PIN, Muster oder Fingerabdruck geschützt hat, kann es manchmal etwas nervig sein, zum Entsperren immer erst die nötige Aktion…

  9. Karstadt

    Karstadt: Deutschlandweit per NFC bezahlen

    von Michael // 6

    In einer Pressemitteilung hat Karstadt angekündigt, dass Kunden nun deutschlandweit per NFC-Technologie kontaktlos an den Kassen der Warenhäuser des Unternehmens bezahlen können.

  10. Android Pay

    Android Pay: Googles Bezahldienst gestartet

    von Michael // 0

    Google hat seinen Bezahldienst Android Pay gestartet. Per NFC und entsprechender App kann man vorerst allerdings nur in den USA bezahlen. Im offiziellen Blog gibt Google…

Anzeige