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Mobile elektrische Luftpumpen von Xiaomi & Co. im Vergleich
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Elektrische Luftpumpen für Fahrrad- und Autoreifen sind mobil, schick und bereits ab 40 Euro erhältlich. Wir vergleichen die beliebtesten Produkte von Xiaomi und Co.

Wer seinen Fahrradreifen nicht per Hand aufpumpen möchte, kann zum Beispiel zu elektrischen Luftpumpen greifen. Die sind klein, handlich und messen zusätzlich den Reifendruck. Neben Fahrradreifen pumpen sie auch Autoreifen, Bälle, Luftballons, Luftmatratzen und vieles mehr auf. Praktisch sind sie für Rollstuhlfahrer, die mit ihnen sitzend einen platten Reifen auffüllen können. Wir haben uns sechs verschiedene Modelle von 40 bis 70 Euro besorgt und vergleichen sie miteinander. Fünf kommen mit integriertem Akku, eine muss für ihre Nutzung am Zigarettenanzünder des Autos hängen.

Die folgende Tabelle vergleicht die fünf elektrischen Luftpumpen mit integriertem Akku:

29-Zoll-Fahrradreifen aufpumpen in minMaximaldruckLärmAkkuleistungSollwert?LampeGewichtPumpkopf drehbar?Klemmhebel?Ladeport
bis 2,5 barbis 3,5 barin barin dBaaufgep. Reifenin g
Xiaomi Mijia01:3502:308826438Micro-USB
AGT kompakt01:3502:426,3843✔ (hinten)330Rundhohlstecker
AGT Luftkompressor00:3500:4510+8181007Rundhohlstecker
GHB/Oasser00:5001:148,5756430Rundhohlstecker
Llivekit02:3203:406,8804389Micro-USB

Die elektrische Luftpumpe Xiaomi Mijia schaut eher wie der dicke Bruder eines alten iPods aus. Sie ist ohne Schlauch 12,5 × 7 × 4,5 Zentimeter groß und damit die kompakteste Pumpe in unserem Vergleich. Auch ist sie die mit Abstand am besten verarbeitete und hübscheste. Sie könnte auch im Wohnzimmerregal stehen, ohne negativ aufzufallen.

Auf der Vorderseite im oberen Bereich sitzt ein sehr gut ablesbares, in seiner Diagonalen 5 Zentimeter großes OLED-Display. Direkt darunter befinden sich fünf Taster in der Optik des Apple iPod Click Wheels. Die linke und rechte Seite ist für die Luftansaugung perforiert, auf der unteren Seite sitzt unter einem Gummischutz ein Micro-USB-Port zum Laden. Der nicht abnehmbare, 18 Zentimeter lange Schlauch steckt mit beiden Enden auf der Oberseite und wirkt dadurch wie ein Henkel. Zieht man ein Ende heraus, schaltet sich die Xiaomi Mijia an.

Die Luftpumpe kennt die vier Profile Fahrrad, Mofa, Auto und Ball. Hier kann der Nutzer jeweils einen Sollwert für den Druck in Bar oder der amerikanischen Einheit psi (pounds per sqare inch) wählen. Nur merkt sich die elektrische Luftpumpe den Wert nicht, er muss bei jeder Nutzung neu eingestellt werden. Dadurch ergibt es wenig Sinn, dass es diese Profile überhaupt gibt.

Zusätzlich zu Tasche und Ladekabel legt Xiaomi seiner Pumpe Adapter für Sclaverandventile, auch französische Ventile genannt, und eine Ballnadel bei. Schraderventile, beziehungsweise Autoventile, kann die Pumpe von Haus aus. Der Pumpkopf am Schlauchende ist frei gelagert. So kann man ihn auf ein Ventil drehen, ohne das ganze Gerät mitzwirbeln zu müssen. Die Luftpumpe besitzt, wie alle akkubetriebenen Modelle hier im Test, eine kleine LED-Beleuchtung für den Einsatz in der Nacht.

Die Pumpe klingt wie ein alter Zweitakter und ist wie alle Pumpen in unserem Test recht laut. Wir messen bei 15 Zentimeter Entfernung 82 dBA. Für das Aufpumpen eines 29-Zoll-Fahrradreifens am Trekking-Rad von komplett leer bis 2,5 bar benötigt sie 1:35 Minuten, bis 3,5 bar 2:30 Minuten. Damit ist sie vergleichsweise langsam. Ihr maximaler Druck beträgt 10,3 bar, danach schaltet sie sich aus. Das ist ein sehr guter Wert und mehr als genug für die meisten Anwendungsfälle. So benötigen die Reifen von Touren- und City-Rädern zwischen 2,5 und 4,5 bar. Für Rennradreifen sind zwischen 5 und 10 bar nötig. Autoreifen geben sich meist mit etwa 2,5 bar zufrieden. Der für das Fahrzeug empfohlene Wert steht üblicherweise im Rahmen der Fahrertür und in den Dokumenten.

Im Test schaffte es der 2000-mAh-Akku einen Fahrradreifen sechsmal auf 3,5 bar zu pumpen. Danach muss die Xiaomo Mijia Pumpe für etwa 90 Minuten ans Netz. Während des Aufladens kann man sie nicht nutzen.

Die Xiaomi Luftpumpe wurde uns von Geekmaxi (Kauflink) zur Verfügung gestellt. Dort kostet sie 50 Euro. Alternativ bietet sie Banggood (Kauflink) für 45 Euro ohne Versandkosten an. Verschickt wird bei beiden aus einem europäischen Lager. Im Preisvergleich verkaufen sie deutsche Händler sie bereits ab 35 Euro plus Versand.

Die AGT kompakte Fahrradpumpe von Pearl ist mit einem Durchmesser von 3,3 Zentimetern die schmalste im Test, dafür ist sie mit 23 Zentimetern recht lang. Hier kommen nochmal gut 5 Zentimeter für das anschraubbare digitale Manometer hinzu. Sein 2,2-Zentimeter-LC-Display ist hintergrundbeleuchtet, doch aus spitzem Winkel kaum ablesbar. Der Schlauch ist 14 Zentimeter lang. Der Pumpe liegen die wichtigsten Adapter bei, auch an einen Aufsatz für Luftmatratzen wurde gedacht. Sie kommt in einer praktischen Tasche, die dank zweier Klettverschlüsse am Fahrradrahmen hält. Sie wiegt inklusive Manometer und Schlauch 330 Gramm. Damit ist sie die leichteste Pumpe im Test.

Als einzige im Vergleichstest kann man bei ihr keinen Drucksollwert bestimmen, bei dem sich die Pumpe abschaltet. Komisch: Ihre Taschenlampe ist zwar außergewöhnlich hell, nützt aber beim Pumpen in der Dunkelheit wenig. Denn sie befindet sich am hinteren Ende. Somit blendet sie den Nutzer und beleuchtet nicht das Ventil.

Beim Pumpen benötigt sie für einen Fahrradreifen bis 2,5 bar 1:35 Minuten, bis 3,5 bar 2:43 Minuten. Maximal schafft die Pumpe 6,8 bar. Wir brachten mit einer Akkuladung den Fahrradreifen dreimal von leer auf 3,5 bar. Aufgeladen wird der 1500-mAh-Akku über einen Rundhohlstecker, der USB-Adapter liegt bei.

Die Llivekit Luftpumpe misst 15,2 x 6,1 Zentimeter x 3,8 Zentimeter und wiegt 389 Gramm. Ihr LC-Display ist mit 3,5 Zentimetern recht groß. Auch sie kennt wie die Xiaomi-Pumpe Profile, merkt sich ihre Einstellungen aber auch nach dem Aus- und wieder Einschalten. Sie hat alle wichtigen Adapter und ihr Pumpkopf dreht sich zur einfacheren Befestigung am Ventil.

Beim Fahrradtest rödelt sie ähnlich laut wie die anderen Modelle und benötigt 2:32 Minuten, um auf 2,5 bar zu kommen. Nach 3:40 Minuten erreicht sie 3,5 bar. Insgesamt ist bei 6,8 bar Schluss. Nach vier aufgepumpten Fahrradreifen muss der 2000-mAh-Akku wieder ans Netz. Zum Laden steht der Micro-USB-Port bereit. Nett: Dank eines USB-Ports kann man sie auch als Powerbank (vier im Vergleichstest) nutzen.

Die Llivekit Luftpumpe ist auf Amazon nicht mehr verfügbar. Allerdings verkauft sie Aliexpress (Kauflink) inklusive Versand für gut 36 Euro; verschickt wird aus China.

Der AGT Luftkompressor (Amazon-Kauflink ) ist dank seiner Maße von 25 × 15 × 7,5 Zentimetern und einem Gewicht von 1007 Gramm mit Abstand das größte Gerät unseres Tests. Allein sein wechselbarer und nachkaufbarer Akku ist etwa so groß wie die Xiaomi-Luftpumpe. Er wirkt wie ein klassischer Akkuschrauber, der jedoch anstelle des Bohrfutters einen knapp 40 Zentimeter langen Rüssel hat, an dessen Ende ein Pumpkopf mit Klemmhebel sitzt.

Ihm liegen alle wichtigen Adapter bei. Außerdem bringt er einen Adapter für den Anschluss an den Zigarettenanzünder im Auto mit. Das beleuchtete LC-Display ist klein. Seine starke Blickwinkelabhängigkeit stört in den Fall weniger als bei der kompakten AGT Pumpe mit dem gleichen Display. Trotz seiner Größe findet er sich bezüglich seiner Geräuschentwicklung im Mittelfeld der Testkandidaten wieder.

Nach dem Bestimmen des Solldrucks startet er mit dem Betätigen des Zeigefingerabzugs, der nach dem Drücken des Feststellknopfes auch losgelassen werden kann. Um den Fahrradreifen auf 2,5 bar zu bringen, braucht er 0:35 Minuten. Nach 0:45 Minuten erreicht er 3,5 bar. Der Hersteller gibt einen maximal erreichbaren Druck von 8 bar an. Im Test schalten wir den AGT Luftkompressor bei 10 bar ab, mehr wollen wir dem Fahrradreifen nicht zumuten.

Insgesamt schafft es der Akku den Fahrradreifen achtmal auf 3,5 bar zu bringen, bevor der 1500-mAh-Akku aufgeladen werden will.

Der Luftpumpe, die in unserem Fall den Händleraufdruck GHB und Oasser trägt, begegnen wir während unserer Recherche häufig. Sie gehört zu den günstigsten, aber auch zu den beliebtesten. Sie ist oval mit einer Länge von 20 Zentimetern einer Breite von 5,2 Zentimeter und einer Tiefe von 4,2 Zentimeter. Mit Schlauch kommen nochmal 14 Zentimeter dazu. Sie hat ein Gewicht von 430 Gramm. Ihr kleinen 2-Zentimeter-LC-Display kann aus spitzem Winkel nicht mehr abgelesen werden. Es ist das gleiche wie bei den AGT-Modellen. Neben den üblichen Adaptern hat sie außerdem einen Pumpenkopf mit Klemmheben und einen 12-V-Adapter für den Betrieb am Zigarettenzünder des Autos.

Im Aufpumptest benötigt sie für 2,5 bar 0:50 Minuten, für 3,5 bar 1:20 Minuten. Damit ist sie die schnellste der getesteten Luftpumpen mit Akku. Ihr maximal erreichter Druck liegt bei 8,5 bar. Auch das ist nach Xiaomi der beste Wert der kleinen elektrischen Luftpumpen. Nach sechs aufgepumpten Fahrradreifen muss sie über den Rundhohlstecker ans Netz, um den 500-mAh-Akku wieder aufzuladen. Achtung: Es gibt technisch und optisch vergleichbare Modelle, deren Akku jedoch mit 2000 mAh größer ist.

Die 70Mai Luftpumpe ist die einzige aus unserem Vergleichstest ohne eigenen Akku. Auch bietet sie keinen Ladeport, kann also nicht etwa über Powerbanks, sondern ausschließlich über den daran befestigten Adapter für einen Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden. Das schränkt ihr Einsatzgebiet deutlich ein, hat aber auch Vorteile. Wer etwa dauerhaft eine elektrische Luftpumpe im Kofferraum des Autos mitführen will, braucht nicht zwingend eine mit Akku. Dieser ist im Zweifelsfall ohnehin leer, wenn die Pumpe gebraucht wird. Auch sinken die Produktionskosten für die Luftpumpe dank des Verzichts auf einen Akku. Tatsächlich gehört sie mit einem Preis von gut 35 Euro bei Banggood (Kauflink) zu den günstigsten elektrischen Luftpumpen am Markt.

Rein äußerlich macht sie einen sehr guten Eindruck und kann bezüglich ihres guten Designs gar mit der Xiaomi Luftpumpe mithalten. Sie misst 16 x 15 x 5 Zentimeter, besteht überwiegend aus einem matten, schwarzen Kunststoff und wiegt 800 Gramm. Der Clou: Alles für den Betrieb Nötige ist im Gerät integriert. So befindet sich auf der Rückseite eine Klappe mit einem drei Meter langen Kabel, welches zum Adapter für den Zigarettenanzünder führt. In dem Fach sitzen auch drei Adapter, mit denen alle geläufigen Ventile, auch etwa für Bälle, abgedeckt sind. Der mit 60 Zentimeter großzügig bemessene Schlauch sitzt ebenfalls an der Rückseite und kann dort platzsparend in einer Aussparung verräumt werden. Dass die 70Mai Luftpumpe alles Wichtige in einem kompakten Kasten unterbringt, macht sie für Notfälle zum idealen dauerhaften Begleiter im Kofferraum.

Mit dem Anstecken an den Zigarettenzünder schaltet sich die Luftpumpe ein. Im Betrieb ist sie ähnlich laut wie ihre akkubetriebenen Varianten. Allerdings scheint sie dank der höheren Spannung über mehr Power zu verfügen. Um einen leeren Fahrradreifen auf 2,5 bar zu bringen, braucht sie 0:30 Minuten. Ihr maximaler Druck wird mit 11 bar angegeben, 10 bar erreichen wir im Test locker.

Mobile elektrische Luftpumpen sind praktisch, um ohne Muskelkraft einen exakten Druck im Reifen aufzubauen, aber auch um Reifendruck zu prüfen. Dabei zeigen sich die Modelle flexibel: Egal ob Fahrrad-, Mofa, Autoreifen oder Ball – die entsprechenden Adapter liegen bei. Auch bezüglich der Akkuleistung gibt es abgesehen von der kompakten AGT Pumpe keine Ausreißer nach unten.

Große Unterschiede gibt es bei Optik, Nutzbarkeit und den Maßen. Bei allen drei Punkten liegt die Xiaomi Luftpumpe vorne. Sie ist klein und leicht, sieht edel aus, wirkt sehr gut verarbeitet, hat das beste Display und lässt sich kinderleicht nutzen. Noch dazu ist sie die einzige elektrische Luftpumpe eines Markenherstellers. Alle anderen sind für Händler bedruckte No-Name-Geräte. Die Xiaomi Mijia erhält unsere Kaufempfehlung. Wem es nicht auf die Größe der Pumpe ankommt, kann auch zum AGT Luftkompressor greifen. Er bietet sich dank hoher Leistung und 12-V-Adapter an, um ihn für den Notfall dauerhaft im Auto zu haben. Ebenfalls optimal für den Kofferraum ist die 70Mai Luftpumpe. Sie sieht toll aus und ist mit 35 Euro günstig. Alle Adapter, Kabel und der Schlauch finden im Gerät selber Platz. Allerdings funktioniert sie ausschließlich am Zigarettenanzünder, einen Akku hat sie nicht.

Um immer auf dem Stand der Dinge zu bleiben, was den richtigen Druck angeht, empfehlen wir unseren Ratgeber: Luftdruck-Messer für Motorräder & Co.

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