Gegenüber der indischen Nachrichtenagentur PTI antwortete die in Asien für PCs und Tablets zuständige HP-Managerin Yam Su-yin auf die Frage, ob man zukünftig mit einem HP-Smartphone rechnen könne mit einem klaren ja. Weitere Details blieb sie allerdings schuldig:
"The answer is yes but I cannot give a timetable. It would be silly if we say no. HP has to be in the game. "
Laut Yam Su-yin wäre es also geradezu töricht, diese Frage zu verneinen. HP müsse einfach auf dem Smartphone-Markt mitmischen. Die Chance dazu hatte der Hersteller – noch unter Leitung von Leo Apotheker – vor nicht allzu langer Zeit schon einmal, hat diese dann allerdings nach allen Regeln der Kunst in den Sand gesetzt. WebOS-Fans dürfte sich jetzt noch der Magen umdrehen. Schließlich hat HP ein so vielversprechendes und innovatives Betriebssystem zuerst inklusive Palm übernommen und schon kurze Zeit später zu Grabe getragen. Der ehemalige Palm-Chef bezeichnete den Verkauf an HP kürzlich als "Verschwendung" .
WebOS als Betriebssystem für kommende HP-Smartphones fällt definitiv aus. Der Nachfolger von Palm OS wurde mittlerweile an LG verkauft und schaut dort bislang in eine sehr ungewisse Zukunft, soll den letzten Informationen zufolge dort zukünftig als Gehirn für TV-Geräte herhalten. Bei Tablets setzt HP aktuell auf Android, aber auch einen 21 Zoll großen All-in-one-PC mit Googles Betriebssystem hat Hewlett Packard im Sortiment. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass auch die kommenden Smartphones des Herstellers mit Android laufen. Dass HP auf Windows 8 setzt, können wir uns nicht so recht vorstellen, Ihr etwa?
Was denkt Ihr über zukünftige HP-Smartphones mit Android als Betriebssystem? Die Vorstellung eines Handys im Stile des HP Pre 3 mit Jelly Bean vermag uns zumindest durchaus zu gefallen.