TechStage | Tests, Ratgeber und Kaufberatungen zu Smartphones, Smart Home, Computer und Technik, die Spaß macht

Smartphone-Service: Apple top, Sony flop

Teile diesen Beitrag

Beliebt auf TechStage

Nicht nur für Nerds: Schneiden und Gravieren mit dem Laser

Nicht nur für Nerds: Schneiden und Gravieren mit dem Laser

Ratgeber: die besten 3D-Drucker und Zubehör zu Weihnachten

Ratgeber: die besten 3D-Drucker und Zubehör zu Weihnachten

Smartphone-Schnäppchen zur Black Week 2021

Smartphone-Schnäppchen zum Black Friday 2021

Geschenkratgeber: Tablet fürs Surfen, Streaming oder als PC-Ersatz

Surfen, Streamen oder Arbeiten: Das passende Tablet zu Weihnachten

Unsere Kollegen von c't haben eine Umfrage unter ihren Lesern zum Service der führenden Smartphone-Hersteller durchgeführt. Wer tauscht die Geräte aus, wer repariert sie? Wo gibt es Probleme, wo läuft alles glatt? Insgesamt 3500 heise-online-Leser haben an der Befragung teilgenommen.

Das klare Ergebnis dürfte nicht jedem gefallen. Eindeutiger Sieger ist nämlich Apple : Ganze 85 Prozent aller Umfrageteilnehmer waren mit dem Service des iPhone-Herstellers zufrieden. Das dürfte auch an der hohen Austauschquote liegen, denn in fast neun von zehn Fällen tauscht das Unternehmen das Smartphone im Schadfall aus, statt es zu reparieren. Das geht schnell – und im Zuge dessen verschwinden auch gleich unschöne Kratzer und Gebrauchsspuren.

Auch bei Google , Nokia und LG ist die Mehrzahl der Kunden im Reparaturfall zufrieden, bei Motorola immerhin noch etwas mehr als die Hälfte. Bei HTC , Samsung und Sony sieht es nicht so gut aus. Am Beispiel von Samsung zeigen unsere Kollegen auf, wo die Gründe liegen können: Hier werden nur gut zehn Prozent der defekten Geräte ausgetauscht, fast 90 Prozent repariert – und das dauert. Außerdem wurden Garantieansprüche oft nicht anerkannt. Wer ein defektes iPhone hat, erhielt laut Umfrage im Schnitt schon 2,5 Tage später funktionierenden Ersatz – inklusive Versand. Bei Motorola, HTC, Samsung und Sony vergingen über zehn Tage.

Übrigens: Bei defekten Nexus-Geräten sollte man sich direkt an Google wenden. Das Unternehmen tauscht defekte Smartphones und Tablets nämlich häufig aus, während die tatsächlichen Hardware-Hersteller üblicherweise zunächst einen Reparaturversuch starten.

Die komplette Auswertung im Detail findet Ihr in c't 26/2013 ab Seite 90 .

Tags:

Affiliate-Information

- Bei den mit gekennzeichneten Links handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhält TechStage eine Provision. Für den Käufer entstehen dadurch keine Mehrkosten.