Dem Artikel der chinesischen Tech-Site Mydrivers zufolge besitzt das kommende Vorzeige-Handy One M9 von HTC ein 5,5-Zoll-Display mit QHD-Auflösung, also 2560 × 1440 Pixel. Beim Prozessor soll es sich um einen Snapdragon-805-Chip von Qualcomm handeln - einer Quad-Core-CPU mit einer maximalen Taktrate von 2,7 GHz. Der Arbeitsspeicher soll 3 GByte groß sein, das One M9 in Ausführungen mit 64 und 128 GByte internem Speicher auf den Markt kommen.
Bei der Kamera sollen statt Ultra Pixel 16 Millionen „normale“ Bildpunkte zum Einsatz kommen, die Knipse außerdem einen optischen Bildstabilisator haben. Der Akku soll mit einer Kapazität von 3500 mAh recht ordentlich bemessen sein. Android läuft dem Bericht zufolge in der aktuellen Version 5.0 Lollipop auf dem Telefon.
Nachdem die Zusammenarbeit mit Beats Audio mittlerweile beendet wurde , will sich HTC für seine Boom Sound getauften Stereolautsprecher beim Next-Gen-One angeblich Bose ins Boot holen - um die Speaker mit feinster Audiotechnologie noch aufzumotzen.
Neben der Standard-Ausführung des neuen One soll HTC auch eine „Prime Version“ des Smartphones auf den Markt bringen. Zu den technischen Daten dieses Handys gibt es allerdings noch keine Infos. Vorstellbar wäre natürlich beispielsweise ein noch höher auflösendes (4K-)Display.