Dieses Mal wirken die Gerüchte erfreulich fix, und noch dazu gilt das nicht ganz unrenommierte The Verge als Quelle der Informationen. Außerdem decken sich alle Angaben mit einem Gerücht von vor knapp zwei Wochen aus einer anderen Quelle. Demnach soll der Verkaufsstart eines 10,1-Zoll-Tablets von Nokia schon bald stattfinden: Die Vorstellung ist für den 26. September geplant.
Das Sirius genannte Gerät kommt angeblich in einem knallbunten Plastikgehäuse und soll sich so in die Lumia-Designlinie einfügen. Angeblich löst das 10,1-Zoll-Display Full-HD auf, außerdem gibt es eine 6-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 2-Megapixel-Digicam an der Front. Im Inneren soll den Quellen von The Verge zufolge ein Snapdragon-800-Prozessor von Qualcomm seinen Dienst tun. Dazu gibt es 2 GByte RAM, 32 GByte Speicher, Micro-HDMI und Micro-USB sowie LTE.
Von den Abmessungen her orientiert sich das Sirius-Tablet angeblich am iPad, allerdings soll es dünner und leichter sein. Auch die Preise sollen sich an Apple orientieren. Zur IFA bekommen wir das Tablet aber vermutlich noch nicht zu sehen.
Und, was für ein Betriebssystem haben wir da jetzt? Ganz klar: Windows RT. Das verrät uns der Snapdragon-Prozessor, der auf der ARM-Plattform basiert. Ein "normales" Windows 8 läuft darauf ebensowenig wie normale Windows-Anwendungen.