Tja, hat sich was mit den ganzen Versprechen: Ende des Jahres ist Schluss, zum 1. Januar 2014 läuft der Support aus – nicht nur für Symbian, sondern auch für MeeGo. Dann wird es Entwicklern nicht mehr möglich sein, im Nokia Store neue Apps für die beiden Betriebssysteme zu veröffentlichen oder bestehende Anwendungen zu aktualisieren.
Das berichtet die Webseite AllAboutSymbian unter Bezug auf eine E-Mail, die an Developer geschickt wurde. Dass in der E-Mail dann stolz für die Plattformen Asha und Windows Phone geworben wird, ist eine schallende Ohrfeige ins Gesicht derjenigen, die vor gerade einmal gut einem Jahr das frische Symbian-Flaggschiff 808 PureView gekauft haben. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass Microsoft seine Kunden im Regen stehen lässt – siehe etwa die zahlreichen WP7-Smartphones, die sich nicht auf Windows Phone 8 updaten lassen.
Und so sollte ein Leser vom MyNokiaBlog schlussendlich recht behalten, als er den recht positiv verfassten Artikel über Chris Webers Aussage wie folgt kommentierte:
Nur, dass sein Zeitrahmen von zwölf Monaten wohl noch lächerlich optimistisch war.