Googles heute angekündigtes neues Smartphone Nexus 5X hat ein 5,2 Zoll großes LCD-Panel, das 1920 × 1080 Pixel auflöst und von Gorilla Glass 3 geschützt wird. Es hat eine Pixeldichte von 424 ppi. Im Inneren des neuen Nexus-Phones werkelt ein auf 1,8 GHz getakteter 64-Bit-Chip von Qualcomm, der Hexacore-Prozessor Snapdragon 808. Ihm stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite, das Handy gibt es wahlweise mit 16 oder 32 GByte internem Speicher. Bei der Grafikeinheit handelt es sich um eine Adreno-418-GPU.
Die Hauptkamera mit f/2.0-Linse und Dual-Blitz löst 12,3 Megapixel auf und kann 4K-Videos aufzeichnen. Dank 1,55 µm großer Pixel sollen auch Bilder in schlechten Lichtverhältnissen gut gelingen – zumindest besser als beim alten Nexus 5 und dem Nexus 6. Einen optischen Bildstabilisator gibt es leider nicht, dafür als nicht alltägliche Besonderheit einen lasergesteuerten Autofokus.
Die vorderseitige Knipse hat eine f/2-Linse und eine Auflösung von 5 Megapixel. Im mobilen Internet unterstützt das Nexus 5X LTE der Kategorie 6 mit theoretisch bis zu 300 MBit/s Downstream, ins WLAN geht es nach 802.11 a, b, g, n und ac in den Frequenzbändern 2,4 und 5,0 GHz. Auf Konnektivitätsseite gibt es weiterhin Bluetooth, NFC und GPS.
Das Smartphone mit den Abmessungen 147 × 72,6 × 7,9 Millimeter wiegt 136 Gramm. Auf der Rückseite sitzt ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Gerätes. Mit ihm lassen sich auch kompatible Programme vor fremdem Zugriff schützen. Der Akku des Nexus 5X hat eine Kapazität von 2700 mAh. Zum Aufladen und zum Datenaustausch gibt es einen USB-Anschluss des Typs C. Als Betriebssystem kommt die ebenfalls heute angekündigte Android-Version 6.0 Marshmallow zum Einsatz.
Preislich beginnt das Nexus 5X in den USA, im UK, in Irland und in Japan bei 379 US-Dollar, wo das Handy ab heute schon vorbestellt werden kann. Zur Verfügbarkeit bei uns und den Preisen in Deutschland hat sich Google bislang nicht geäußert. Kamal ist beim noch laufenden Google-Event vor Ort und versucht, Euch möglichst schnell mit einem Hands-on des Google Nexus 5X zu versorgen.