Laut einem Bericht von Strategy Analytics hat Google in 2014 einen neuen Meilenstein gesetzt: Über eine Milliarde Smartphones mit Android als Betriebssystem gingen über die Ladentheken. 2013 wurden 780 Millionen Android-Devices abgesetzt; der Markanteil betrug knapp 79 Prozent.
Aber auch Apple konnte zulegen, worauf ja schon der letzte Quartalsbericht hindeutete : Mit 192,7 Millionen verkaufter iPhones findet sich das Unternehmen auf Platz 2 und hält dort 15 Prozent Marktanteil. Dies ist allerdings ein kleines Minus im Vergleich zu den 15,5 Prozent in 2013 – während damals mit 153,4 Millionen Handys knapp 40 Millionen weniger Apple-Phones als 2014 verkauft wurden.
Auch bei Microsoft sank der Anteil am weltweiten Smartphonemarkt trotz gestiegener Handyverkäufe. Waren es 2013 noch 3,6 Prozent, kann der Konzern für letztes Jahr nur 3 Prozent des Kuchens für sich beanspruchen. Mit 38,8 Millionen verkaufter Geräte konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr um zumindest 3 Millionen Telefone steigern. Als Gründe dafür, dass Microsoft einfach nicht so richtig in die Pötte kommt sich nur geringfügig verbessern konnte, nennt Strategy Analytics eine geringe Präsenz in wichtigen Ländern wie China und einen Mangel an großen Hardwarepartnern.
Strategy Analytics zufolge trieben vor allem Schwellenländer wie China und Indonesien das Wachstum auf dem Smartphonemarkt an. Dies soll sich auch in 2015 nicht ändern.
Quelle: Strategy Analytics (via )