Bei der Ankündigung seines neuen Vorzeige-Phablets Mate 8 geizte der Hersteller Huawei mit detaillierten technischen Daten. Damit möchte man anscheinend bis zur Präsentation des Gerätes auf der CES Anfang 2015 warten, erscheinen soll es dann im ersten Quartal. Bislang wurde nur ein Verkaufsstart des großen Handys in China angekündigt. Wie das Ascend Mate 7 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch bei uns erscheinen.
Huawei setzt beim 6 Zoll großen Display des Mate 8 „nur“ auf Full-HD-Auflösung, was jedoch für die meisten Nutzer völlig ausreichend sein dürfte und sich außerdem positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Als Antrieb kommt der neue Top-Prozessor Kirin 950 des Herstellers zum Einsatz – unterstützt von einem Co-Prozessor mit dem Namen i5 (hallo, Intel), der sich für simple Aufgaben verantwortlich zeigt. Der Hauptprozessor hat vier auf 2,3 und vier auf 1,8 GHz getaktete Kerne.
Das Screen-Body-Ratio des Mate 8 beträgt 83 Prozent, der Hersteller hat auf der Vorderseite wahrlich keinen Platz verschwendet. Das Handy mit Aluminiumgehäuse wird in den Farben Gold, Silber, Grau und Braun erhältlich sein. Als Betriebssystem installiert Huawei sein EMUI 4.0, das auf Android 6.0 aufsetzt.