Mark Zuckerberg und seine Frau wollen im Laufe ihres Lebens 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien im Wert von 45 Milliarden Dollar einer Stiftung zur Verfügung stellen, die die Welt ein Stück besser machen soll. Zu diesem Schritt bewogen hat das Ehepaar die Geburt ihrer Tochter Max. In einem ausführlichen Facebook-Posting, einem „Brief an unsere Tochter“, schreibt Zuckerberg über die Beweggründe und die Schöpfung der „Chan Zuckerberg Initiative“. Diese soll Menschen überall auf der Welt zusammenbringen, um menschliches Potential zu fördern und für eine Gleichstellung aller Kinder in der nächsten Generation zu sorgen.
Unter anderem ist in dem sehr langen Brief die Rede davon, dass die Medizin erst seit 100 Jahren eine echte Wissenschaft sei – in dieser Zeit aber schon Heilmittel für einige Krankheiten gefunden und bei anderen gute Fortschritte gemacht wurden. Die Chancen ständen gut, innerhalb der nächsten 100 Jahre alle weiteren Krankheiten verhindern oder heilen zu können. Technologie alleine kann Zuckerberg zufolge jedoch nicht die Lösung für Probleme sein – eine bessere Welt zu erschaffen beginne damit, starke und gesunde Communities ins Leben zu rufen, wobei das Internet ein hilfreiches Instrument sei.
Zuckerberg und seine Frau wollen in den kommenden Monaten bekanntgeben, wie ihr Projekt und deren Finanzierung im Detail aussehen wird. Der Brief an ihre Tochter schließt unter anderem mit den Worten, dass das Ehepaar eine große Verantwortung fühle, die Welt für sie und alle Kinder zu einem besseren Ort zu machen.
Quellen
Facebook – A letter to our daughter heise online – Facebook-Gründer Zuckerberg will sein Vermögen spenden