Für 161 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (191,59 Euro) gibt es das Surface RT mit 32 GByte Speicher, aber ohne Cover. Mit Touch Cover verlangt Microsoft 203 Euro plus Steuern, macht 241,57 Euro; und für die Ausführung mit Type Cover werden 237 Euro fällig – macht 282,03 Euro. Zum Vergleich: Apple verlangt für die günstigste Ausführung des iPads im 10-Zoll-Format 399 Euro. Dafür gibt es aber auch "nur" das iPad der zweiten Generation ohne Retina-Display. Googles Nexus 10 mit Android kostet ebenfalls 399 Euro.
Praktisch: Wie bei allen RT-Tablets ist Microsoft Office Home and Student 2013 bereits vorinstallliert. Die Auswahl weiterer Software ist allerdings begrenzt. Interessenten sollten vor dem Kauf prüfen, ob es die für ihren Einsatzzweck nötigen Apps auch für Windows RT gibt. Im Gegensatz zu den Surface-Pro-Tablets arbeitet im Inneren des RTs nämlich kein Intel-Prozessor, sondern ein ARM-Chip – und damit sind speziell angepasste Programme nötig.
Dennoch finden wir das Angebot aufgrund des wirklich günstigen Preises interessant. Wer auf der Suche nach einem Touch-Rechner fürs Surfen im Internet ist und keine außergewöhnliche Software benötigt, kann hier ein echtes Schnäppchen machen. Vorausgesetzt, Schule oder Uni spielen mit.