Mit am Start ist ein 5 Zoll großes Full-HD-Display – pardon, Triluminos-Display mit X-Reality-Engine. Alles klar, oder? Nun denn, eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln bedeutet bei 5 Zoll eine Pixeldichte von 441 ppi. Egal, was Trilumidings und X-Reality bedeuten sollen: Das ist nicht nur scharf, das ist rattenscharf.
Die übrigen technischen Daten sind da schon deutlich allgemeinverständlicher. Es gibt einen Snapdragon-800-Prozessor von Qualcomm mit 2,2 GHz, einen vergleichsweise kräftigen Akku mit einer Kapazität von 3000 mAh, LTE und Android 4.3.
Auf dem Xperia Z1s ist darüber hinaus die neue Generation der PlayStation-App installiert. Sie soll die Interaktion mit der PS4 ermöglichen, aber wie das genau aussieht, wissen wir derzeit noch nicht. Das Z1s wird in den USA noch im Januar auf den Markt kommen. Daten für Deutschland hat Sony noch nicht genannt.