WhatsApp war bereits Anfang dieses Jahres in einen Konflikt mit der brasilianischen Justizmaschinerie geraten. Damals ging es um die Herausgabe von Daten in einem Pädophilie-Fall. WhatsApp weigerte sich, woraufhin im Februar ein Gericht dann eine landesweite Sperrung des Chat-Dienstes anordnete. Diese wurde dann allerdings von einer Berufungsinstanz aufgehoben.
Worum es im aktuellen Verfahren geht, ist nicht bekannt. Offenbar hat aber WhatsApp auf einen Gerichtsbeschluss vom 23. Juli nicht reagiert und auch die Androhung einer Sperrung am 7. August ignoriert. Und so sollen nun ab Mitternacht für 48 Stunden bei WhatsApp die Lichter ausgehen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Agência Brasil berichtet, hat ein Gericht in São Bernardo do Campo die Mobilfunkprovider aufgefordert, WhatsApp für zwei volle Tage zu blockieren.
Ob WhatsApp und seine brasilianischen Nutzer auch dieses Mal noch kurzfristig durch eine Berufung davonkommen, ist noch unklar. Ansonsten werden sich die Schätzungen zufolge 35 Millionen User im fünftgrößten Land der Erde am Wochenende einen anderen Weg suchen müssen, um sich zu verabreden.
Quellen
Agência Brasil – Justiça manda bloquear WhatsApp por 48 horas a partir desta quinta-feira heise online – WhatsApp: Brasilianische Justiz ordnet Blockade an