Laut den Recherchen von Mobilegeeks.de handelt es sich beim Asus Vivo Tab Note 8 um ein Tablet mit 8-Zoll-IPS-Bildschirm und 1280 × 800 Pixeln. Das Gerät hat ein Quad-Core-SoC von Intel – den Intel Bay Trail Z3740 mit bis zu 1,8 GHz Taktfrequenz. Neben 2 GByte Arbeitsspeicher sind im Note 8 je nach Ausführung 32 oder 64 GByte interner Speicher verbaut. Dieser ist per microSD-Karte erweiterbar.
Außerdem sind zwei Kameras an Bord: 5 Megapixel löst die rückseitige Haupt-Knipse auf, 1,2 Megapixel die Front-Cam. Das 380 Gramm schwere Tablet besitzt einen 3950-mAh-Akku. An Konnektivität bietet das Note 8 WLAN nach 802.11 a, b, g und n, Bluetooth 4.0 und GPS. Eine Besonderheit des Note 8 soll der dazugehörige Stylus plus verbautem Wacom-Digitizer sein. Asus wäre hier neben Dell der bislang einzige Hersteller, der dieses Feature bei einem 8-Zoll-Windows-Gerät zu bieten hat. Hier ist jedoch nicht klar, ob dies Standard-Ausrüstung oder optional ist.
Informationen zur Verfügbarkeit des Asus Vivo Tab Note 8 gibt es bislang nicht, preislich soll das Gerät in der kleinsten Ausführung bei circa 300 Dollar liegen. Wir erwarten spätestens zur CES Anfang Januar eine offizielle Vorstellung.