Der Smartphone-Part der Tablet-Handy-Hybrid-Kombi wird von einem Quad-Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben. Diese CPU befeuert dann auch das zum Flach-PC umfunktionierte Gerät, denn die Tablet-Dockingstation besteht nur aus Gehäuse, Bildschirm und Akku. Dafür steht ein 1,4 GHz schneller Snapdragon 400 samt 1 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mit microSD-Karten bis 64 GByte erweitern. Das 105 Gramm leichte Handy besitzt einen Akku mit einer Kapazität von 1500 mAh. Ein weiterer Akku befindet sich im Tablet-Dock – dieser speichert 2200 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 zum Einsatz.
Während die Auflösung des 4,3-Zoll-Smartphones 960 × 540 Pixel beträgt, bietet das Tablet-Dock 1280 × 800 Pixel auf 7 Zoll. Mit einem Gewicht von 310 Gramm beim Flach-PC-Part beträgt die Kombination des Duos dann insgesamt etwas mehr als 400 Gramm. Die im Handy verbaute Kamera löst 8 Megapixel auf.
Der Preis von umgerechnet 300 Euro scheint uns für das Smartphone-Tablet-Hybrid-Gerät in Ordnung zu gehen. In Europa kommt das Padfone mini so schnell jedoch nicht auf den Markt. Vorerst wird es in China, Russland, Taiwan, Hongkong, Singapur und Indonesien erscheinen. Eine zukünftige Verfügbarkeit in Deutschland ist allerdings keineswegs ausgeschlossen: Zumindest die bisherigen Padfone-Modelle haben ihren Weg zu uns gefunden.
Quelle: Androidos.in