Um die Weihnachtszeit soll Amazon neue Fire-Tablets auf den Markt bringen , die mit sehr niedrigen Preisen punkten wollen. Nur knapp 50 Euro soll die kleinste Ausführung mit 6 Zoll großem Bildschirm kosten. Weitere Versionen des Low-Budget-Gerätes sollen 8 und 10 Zoll große Displays haben. Vom großen Tablets macht jetzt ein angebliches Pressebild im Netz die Runde.
Veröffentlicht wurde es vom bekannten Twitter-Leak-Account @evleaks, der zu den technischen Daten bislang jedoch nichts zu berichten wusste. Diesbezüglich hilft allerdings ein Eintrag im GFXBench weiter, vorausgesetzt, es handelt sich hierbei nicht um einen Fake.
Den vorliegenden Informationen zufolge löst das 10 Zoll große Display 1280 × 800 Pixel auf, als Antrieb kommt ein Quad-Core-SoC von Mediatek zum Einsatz. Der MT8135 arbeitet mit seinen zwei Cortex-A15 und zwei Cortex-A7-Kernen nach dem big.LITTLE-Prinzip und nutzt je nach Anforderung die schwächeren oder die stärkeren Kerne. Neben 1 GByte RAM gibt es dem GFXBench-Eintrag zufolge 16 GByte internen Speicher, von dem 13 GByte für Nutzerdaten zur Verfügung stehen.
Die 5-Megapixel-Hauptkamera des Tablets kann laut Datenblatt Full-HD-Videos aufzeichnen, die Front-Knipse hat eine Auflösung von 1 Megapixel. Als Betriebssystem soll Android 5.1 installiert sein, wobei Amazon seine Geräte mit einer speziellen Variante mit eigener Oberfläche, dem Fire OS, ausstattet. Zugang zu den Google-Diensten wie dem Play Store gibt es dabei nicht, stattdessen packt Amazon einen eigenen App-Store auf seine Android-Geräte.
Quellen
@evleaks – Tweet GFXBench – 3D Graphics Performance of Amazon KFTBWI Inside Handy – Pressefoto von neuem Amazon Kindle Fire aufgetaucht