Auf den zweiten Blick zeigt sich, an welchen Stellen Acer gespart hat. Das HD-Display hat keine Full-HD-Auflösung, sondern löst "nur" 1280 × 800 Pixel auf. Das entspricht einer Pixeldichte von 215 ppi. Kein schlechter Wert und sogar besser als der des iPad Mini ohne Retina-Display , aber wer seine Augen in der Vergangenheit schon mit hochauflösenden Anzeigen verwöhnt hat, bemerkt den Unterschied. Dennoch ist die Anzeige nicht schlecht: Sie leuchtet hell, hat knallige Farben und dank der IPS-Technik ordentliche Blickwinkel.
Dann ist da noch der Quad-Core-Prozessor von MediaTek mit 1,3 GHz. Die Leistung ist okay – zum Surfen und gelegentlichen Angry-Birds-Zocken reicht's, aber schon bei umfangreichen Webseiten bemerkt man leichtes Ruckeln und kleine Verzögerungen.
Unterm Strich dürfte das Iconia Tab 7 trotzdem ein guter Kauf sein, denn es sieht besser aus und fühlt sich besser an als die meisten Konkurrenten in diesem Preisbereich. Einen ersten Blick auf das Tablet mit Android 4.4 gibt's im folgenden Video.