TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Windows Phone 8.1 knackt 50-Prozent-Marke

von  //  Twitter Google+

Einer Statistik des Cross-Promotion-Netzwerks AdDuplex zufolge läuft auf 50,8 Prozent aller Microsoft-Handys mittlerweile Windows Phone 8.1. Windows Phone 8.0 belegt mit 33,5 Prozent das zweitgrößte Stück des Kuchens, während nur noch 15,7 Prozent der Nutzer mit Phone 7 unterwegs sind.

Was die Verteilung der aktuellen Betriebssystem-Iteration angeht, nähert sich Microsofts Mobile OS so langsam Apples iOS 8, das gerade erst die 60-Prozent-Marke geknackt hat. Googles Android 4.4 KitKat läuft hingegen bislang nur auf knapp 30 Prozent aller Geräte, wurde aber als aktuelle Ausführung durch Version 5.0 Lollipop kürzlich schon abgelöst.

Bild: AdDuplex

Das beliebteste Windows-Handy weltweit ist der Statistik zufolge das Lumia 520 – gefolgt von 17 weiteren Nokia-Telefonen. Erst auf Platz 19 der Top-Geräte-Liste fände sich also ein Device eines anderen Herstellers, allerdings mit so geringem Prozentanteil, dass es namentlich keine Erwähnung findet.

Auch bei den Herstellern von Telefonen mit Microsofts mobilem Betriebssystem ist Nokia, dessen Mobilfunksparte mittlerweile von Microsoft aufgekauft wurde, mit 94,99 Prozent federführend. Von HTC stammen aktuell immerhin 3,11 Prozent der Handys mit Redmond-OS, von Samsung nur 1,14 Prozent und von Huawei gerademal 0,62 Prozent der Geräte.

Die Daten für die Statistik von AdDuplex wurden über 5000 Windows-Phone-Apps am 24. November eingesammelt.

Quelle: AdDuplex

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige