WhatsApp bekommt Spam-Blocker? | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

WhatsApp bekommt Spam-Blocker?

von  //  Twitter

Einem auf Twitter veröffentlichten Screenshot zufolge könnte WhatsApp bald ein schon längst überfälliges Feature verpasst bekommen: Die Möglichkeit Spam-Nachrichten blockieren und melden zu können. Allem Anschein nach gibt es diese Option nun in der Betaversion von WhatsApp für iOS.

Zwar hat Twitter-User @0xmaciln, mit bürgerlichem Namen Ilhan Pektas, außer dem Screenshot keine weiteren Informationen veröffentlicht – er ist jedoch seines Zeichens Wirtschaftsinformatiker der auf seinem Blog regelmäßig über Neuerungen der WhatsApp Beta für iOS berichtet. Offizielle Infos darüber, wann die Möglichkeit unerwünschte Nachrichten melden und blockieren zu können ausgerollt wird, gibt es bislang allerdings nicht.

Bild: @0xmaciln

WhatsApp hat immer wieder mit Spam-Wellen zu kämpfen. Ende Februar beispielsweise machten Nachrichten eines Online-Glücksspiel-Anbieters (888 Casino) die Runde. Gegen die Firma ging Medienberichten zufolge im Juli vergangenen Jahres die die britische Werbeaufsicht ASA wegen dubioser Angebote vor. Kurz darauf wurde vielen WhatsApp-Nutzer ein „Messanger Kundenbonus“ versprochen, bei dem es sich augenscheinlich um eine Betrugsmasche handelte. In beiden Fällen ist nicht bekannt, wie die Spammer an die Telefonnummern der Nutzer kamen.

Quelle: @0xmaciln (via)

Einloggen, um Kommentare zu schreiben