Tizen OS: HUAWEI an Bord und Beta SDK verfügbar | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Tizen OS: HUAWEI an Bord und Beta SDK verfügbar

von  // 
Tizen OS Logo
Tizen OS Logo

Um das Betriebssystem Tizen, das in Kooperation von Intel und Samsung entsteht, war es in den letzten Wochen etwas ruhig. Nun gibt es Neuigkeiten! Denn, wie die Tizen-Leitungsgruppe und die Linux Foundation bekannt gegeben haben, will HUAWEI nun auch Geräte mit Tizen als Betriebssystem auf den Markt bringen, sowie aktiv an der Entwicklung von Tizen mitwirken, um dessen Verbreitung auf Geräten und die Entwicklung des Ökosystems zu fördern. Laut HUAWEI arbeite man dabei mit Kunden und Partnern intensiv zusammen, so soll auch die Position der eigenen Marke gestärkt werden. HUAWEI wäre somit neben Samsung und Intel ein weiterer großer (Geräte)Hersteller der das neue System unterstützen möchte.

Um das Ökosystem rund um das neues System auszubauen, wurde nun auch die Beta-Version des Entwickler-SDK freigegeben und steht sowohl für Windows als auch Ubuntu zum Download bereit. Die größten Entwicklungen finden sich im Bereich der web-APIs und des UI-Frameworks. Eine Einführung und Dokumentationen zum neuen OpenSource System und dessen auf HTML5 und Webstandards aufbauenden Apps sind auch auf der offiziellen Webseite auffindbar. Ebenso wurde der Quellcode aktualisiert und kann von Interessierten eingesehen, heruntergeladen und genutzt werden. Der Entwicklung der ersten Apps steht also nichts im Wege.

[Quellen: marketwatch.comTizen | Über: OpenSmartPad.org]

Einloggen, um Kommentare zu schreiben