Samsung patentiert Körperfett-Sensor für Smartphones | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Samsung patentiert Körperfett-Sensor für Smartphones

All die schwitzigen Stunden im Fitness-Studio könnten sich bald nicht mehr nur am sommerlichen Badesee, sondern auch im Dezember auszahlen: Samsung hat sich nämlich einen Körperfett-Sensor patentieren lassen, der sich in Smartphones oder Smartphone-Hüllen integrieren lässt und seine Messwerte durch Kontakt mit den Händen ermittelt. Und dann kann man künftig auch in dicke Winterkleidung gehüllt stolz seinen einstelligen Körperfettanteil herumzeigen.

Aber Spaß bei Seite: Ein in ein Smartphone integrierter Körperfettsensor wäre für ambitionierte Sportler natürlich sehr interessant. So ließe sich bequem überprüfen, ob für den Gewichtsverlust auf der Waage tatsächlich ein Fettabbau verantwortlich ist – oder ob nicht aufgrund von Trainings- oder Ernährungsfehlern hauptsächlich Muskeln drauf gegangen sind oder der Körper schlicht und ergreifend dehydriert ist.

Die Frage ist dann allerdings, wie genau eine solche Messung sein kann. Dem Patent nach möchte Samsung mit Hilfe von vier Elektroden den elektrischen Widerstand des Körpers messen und daraus auf den Körperfettlevel schließen – Fettzellen haben nämlich einen höheren elektrischen Widerstand als beispielsweise Wasser oder Muskelzellen.

Allerdings wird bei dieser Messung mit den Händen nur der Fettanteil des Oberkörpers berücksichtigt – und die Fettverteilung ist bei jedem Menschen anders. Wer den Schweinebraten eher am Hintern und weniger an den Hüften ansetzt, wird hier also ungenauere Werte erhalten. Die meisten Körperfettwaagen dagegen beispielsweise messen mit Hilfe von integrierten Elektroden nur den Körperfettanteil des Unterkörpers.

Aber auch wenn der absolute Wert nicht besonders präzise ist, für eines taugt er doch: Er erlaubt es dem Nutzer, eine relative Entwicklung aufzuzeichnen. Und ein kontinuierlich sinkender Körperfettanteil, auch wenn dieser nicht zu 100 Prozent der Realität entspricht, ist doch auch eine Motivation, oder?

Wipo PatentscopeMethod and Apparatus for Measuring Body Fat using Mobile Device

heise onlinePatent: Samsung will Körperfett mit dem Smartphone messen

Einloggen, um Kommentare zu schreiben