TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Samsung: Günstigere Gear VR zu vier Handys kompatibel

von  //  Twitter Google+

Samsung hat eine neue Version seines Virtual-Reality-Gadgets Gear VR angekündigt. Die Smartphone-Halterung ist halb so teuer wie der Vorgänger und nun zu vier Handys des Unternehmens kompatibel.

Die Gear VR des Unternehmens Samsung ist eine Smartphone-Halterung, die in Kombination mit dem Handy zu einer Virtual-Reality-Brille wird. Im Gegensatz zu Googles Cardboard hat die Gear VR eigene Headtracking-Sensoren, die für eine deutlich flüssigere Umsetzung der Kopfbewegungen in der virtuellen Realität sorgen. Zur Bedienung des Gerätes ist an der Seite ein Touchpad verbaut.

Samsungs aktuelles Gear-VR-Modell ist nur zum Galaxy S6 kompatibel und kostet bei uns 199 Euro, in den USA 199 Dollar. Die jetzt angekündigte neue Ausführung des Virtual-Reality-Headsets soll nur noch 99 Dollar kosten und mit mehreren Smartphones der Koreanern funktionieren. Die mittlerweile dritte Gear VR kann das Galaxy Note 5, das Galaxy S6, das Galaxy S6 Edge und das Galaxy S6 Edge+ aufnehmen.

Bild: J.-K. Janssen / heise online In den USA ist die neue Gear VR halb so teuer wie der Vorgänger.

Zu den genauen technischen Daten hat Samsung bislang nichts verraten. Mit 280 Gramm ist das Gadget deutlich leichter als das Vorgängermodell mit seinen 420 Gramm. Das Touchpad hat statt einer glatten Oberfläche nun spürbare Einkerbungen, dank derer die Bedienung besser funktionieren soll. Bei der Präsentation der neuen Gear VR auf der Oculus-Connect-Konferenz wurde einiges an neuer Software angekündigt: Es soll für das VR-Gadget optimierte Anwendungen von Netflix, Twitch, Vimeo, Hulu, Tivo, Lionsgate und 20th Century Fox geben.

In den USA soll die neue Gear VR ab dem 27. November für 99 Dollar erhältlich sein und kurz darauf in Europa auf den Markt kommen. Einen Europreis hat Samsung bislang nicht kommuniziert.

heise online – Neues Gear-VR-Headset von Samsung und Oculus: Preis halbiert, vier kompatible Handys und Netflix

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige