Optimus L9 II: Neues LG-Mittelklasse-Smartphone | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Optimus L9 II: Neues LG-Mittelklasse-Smartphone

von  //  Twitter

Der Seite gsmpedia.nl zufolge hat LG in den Niederlanden per Pressemitteilung drei neue Smartphones angekündigt: Optimus L1 II, L4 II und L9 II. Während es sich bei den ersten beiden um Einstiegsgeräte mit recht schwachen technischen Daten handelt (beide mit 1-GHz-Single-Core-CPU - das L1 II mit 3,0-, das L4 II mit 3,8-Zoll-Display und vermutlich geringer Auflösung), scheint das Optimus L9 2 hardwareseitig recht ordentlich aufgestellt zu sein. Wenn der Preis stimmt, könnte die Zweitauflage des "Volks-Smartphones" durchaus ein interessantes Gerät sein.

Dem niederländischen Tech-Blog zufolge besitzt das Optimus L9 II einen Dual-Core-Prozessor mit 1,4 GHz Taktfrequenz pro Kern. Dazu gibt es ein 4,7-Zoll-IPS-Display aus eigener Fertigung mit 720p-Auflösung, einen 2150-mAh-Akku und einen Infrarot-Sender, der aus dem Smartphone eine Multifunktionsfernbedienung macht – vergleichbare Funktionen gibt es etwa beim HTC One oder Samsung Galaxy S4. Weitere technische Daten zum Handy sind bislang noch nicht bekannt, aber es lässt sich schon jetzt sagen, dass das L9 II in Puncto CPU und Display-Auflösung ein ordentliches Update zum Vorgänger-Modell ist. Der war mit 1-GHz-Taktung und qHD-Auflösung noch recht spärlich bestückt.

Der Preis des ersten LG Optimus L9 liegt aktuell zwischen 220 (in Schwarz) und 240 Euro (in Weiß), was eigentlich durchaus in Ordnung geht – hätte Google nicht gerade den Preis seines aktuellen Nexus-Smartphones radikal gesenkt. Damit das Optimus L9 II zumindest den Hauch einer Chance gegen das Schnäppchen-Phone aus der Nexus-Reihe hat, müsste der Preis schon um die 200 Euro oder noch besser sogar darunter liegen, was allerdings unwahrscheinlich erscheint.

Wir gehen davon aus, dass LG die neuen Handys der L2-Serie in Kürze auf der IFA präsentieren wird, und erfahren dann eventuell auch die Preisvorstellung des Herstellers.

Einloggen, um Kommentare zu schreiben