Microsoft Research: Flip-Cover mit Display für Lumia-Handys

Bild: Yota (YotaPhone 2)
Microsofts Entwicklungsabteilung „Research“ arbeitet einem aktuellen Bericht zufolge an einem Flip-Cover für Lumia-Smartphones, das ein zweites Display nachrüstet.
Es gibt einige interessante Smartphone-Konzepte mit einem zweiten Display. Da wäre beispielsweise das Yotaphone 2 (siehe Titelbild) mit seinem E-Ink-Bildschirm auf der Rückseite oder aber ein E-Ink-Case für iOS- und Android-Geräte vom Unternehmen Oaxis. Dem Techblog WMPoweruser zufolge arbeitet Microsofts Entwicklungsabteilung „Research“ nun an etwas Ähnlichem für Lumia-Smartphones.
Der „Phone-based persistent secondary screen“, den Microsoft Research angeblich entwickelt, ist im Prinzip ein Flip-Cover mit einem Display auf der Innenseite der Hülle. Auf diesem könnten beispielsweise ein Touch-Keyboard eingeblendet oder Cortana angezeigt werden. Ein weiteres Beispiel wäre die Anzeige des Kalenders, während der Nutzer beim Schreiben einer E-Mail etwas in seinen Terminen nachschauen will.

Laut WMPoweruser ist Microsoft Research bereits in Gesprächen mit der entsprechenden Hardwareabteilung, um die Möglichkeiten der Integration des Nachrüst-Bildschirms auszuloten. Falls dieses Konzept Realität wird, könnte es ein entsprechendes Accessoire ja eventuell für das Surface-Phone geben, das schon eine Weile in der Gerüchteküche brodelt.
Quellen
WMPoweruser – Microsoft Research Is In Deep Talks With Lumia Devices Team To Include Secondary Displays In Flip Covers
Slashgear – Lumia phones might get Flip Covers with a second display
Permalink: https://techstage.de/-3085662