TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Jolla: MeeGo mit Android Apps und andere Details

von  // 

Ihr erinnert euch an Jolla, das finnische Start-Up von Ex-Nokia-Leuten, die mit MeeGo OS weitermachen wollen? In den letzten Tagen sind wieder einige Informationen rum gekommen.

Wie wir alle wissen, fallen moderne Smartphone-Betriebssysteme mit dem „Öko-System“; gibt es also genügend Entwickler und Apps? Gerade für einen Newcomer wie Jolla OS, kann das ganze etwas schwierig werden, aber nun gibt es Entwarnung: Wie Jolla selbst nämlich verkündet hat, wird man den „Application Compatibility Layer“ kurz ACL, der Firma OpenMobile nutzen. Dieser – wie der Name andeutet – stellt alles bereit damit auf MeeGo OS auch Android OS-Apps ausführbar werden. Damit sollen den Nutzern von Jollas MeeGo-Gerät von Anfang an alle Android-Apps zur Verfügung stehen, auch wenn das eigentliche Öko-System aus Qt und QML besteht. Eine Anfrage bei Jolla über Twitter hat außerdem ergeben, dass wohl die Portierung von Nokia N9-Apps, ebenfalls relativ einfach möglich sein wird, da dort ja ebenfalls Qt/QML zum Einsatz kommt.

Zudem gibt es in der Maemo/MeeGo Community gleich zwei Projekte (Widget Runtime und TizMee) die auch noch die Ausführbarkeit von HTML5-Apps, wie in Tizen OS oder Firefox OS, auf dem Nokia N9 mit MeeGo Harmattan möglich machen sollen, auf Grund des ähnlichen Unterbaus dürften diese Projekte auch leicht unter Jollas MeeGo Device laufen.

Damit nicht genug hat Jussi Hurmola der CEO von Jolla in einem Interview angekündigt, dass die neue MeeGo UI fertig sei und es mit Android und iOS aufnehmen kann, außerdem deutete er an, dass das Display definitiv mehr als 3,5-Zoll groß sein soll und das gesamte Design ein völlig neues Nutzererlebnis ermöglichen wird.

Klingt alles sehr, sehr gut, bleibt nur noch die Frage wann es das alles dann auch in Aktion zu sehen gibt. Freut ihr euch schon auf Jolla und MeeGo OS?

[Danke für den Tipp Martin | Quellen: Telekom-Presse, Interview mit Jussi Hurmola]

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige