Huawei Mate 8: angebliche Spezifikationen geleakt | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Huawei Mate 8: angebliche Spezifikationen geleakt

von  //  Twitter

Gerüchteweise wird Huawei Device am 26. November ein neues 6-Zoll-Phablet mit High-End-Specs vorstellen. Vom großen Handy mit dem Namen Mate 8 sind jetzt technische Daten im Netz aufgetaucht.

Eine kürzlich im Netz geleakte Einladung deutet darauf hin, dass das Unternehmen Huawei am 26. November den Nachfolger seines beliebten Phablets Ascend Mate 7 offiziell ankündigt. Zum Termin der Präsentation des Mate 8 gesellen sich nun noch technische Daten, die sich einem Eintrag des GFXBenchmarks entnehmen lassen.

Wie in solchen Fällen üblich lässt sich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob diese korrekt sind. Mehrere Techblogs sind sich zumindest ziemlich sicher, dass es sich bei dem Gerät mit dem Kürzel NXT-AL10 in der Tat um den Nachfolger des Ascend Mate 7 handelt. Ob es schlicht Mate 8 heißen wird, soll jedoch noch in den Sternen stehen.

Dem Eintrag des GFXBench zufolge hat das Handy ein 6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Das ist zwar strenggenommen kein aktuelles High End, allerdings scheiden sich ja so einige Geister an der Frage, ob 2K- oder gar 4K-Auflösung auf einem Handy-Bildschirm überhaupt Sinn macht. Der Akkuleistung dürfte die "nur" Full-HD-Auflösung auf jeden Fall zugute kommen.

Als Prozessor kommt laut dem Specsheet der neue Kirin-950-SoC zum Einsatz, der von Huaweis eigener Chipschmiede HiSilicon stammt und dessen offizielle Vorstellung man für den 5. November erwartet. Angeblich hat der Kirin 950 vier High-End-Cortex-A72-Kerne mit einem Maximaltakt von 2,2 GHz und vier energiesparende Cortex-A53-Kerne.

Handelt es sich beim NXT-AL10 tatsächlich um das Huawei Mate 8, hat das Handy neben 4 GByte Arbeitsspeicher 64 GByte internen Speicher. In der Techpresse wird aber auch über eine kleinere Ausführung des Handys mit weniger RAM und Speicher gemunkelt. Weitere Spezifikationen sind dem Leak zufolge eine 16-Megapixel-Hauptkamera und eine Selfie-Cam mit 5 Megapixel. Als Betriebssystem wird Android in aktuellster Version 6.0 Marshmallow gelistet.

GFXBench3D Graphics Performance of Huawei NXT-AL10
WinfutureHuawei Mate 8 geleakt: GFXBench verrät Daten des High-End-Riesen
AreamobileLaunch Ende November, neues Datenblatt aufgetaucht

Einloggen, um Kommentare zu schreiben