TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

FBI räumt ein, Carrier IQ für Ermittlungen genutzt zu haben

von  // 

Carrier IQ ist grad in aller Munde - kein Wunder, handelt es sich doch um eine Schnüffelsoftware, die auch beim FBI Einsatz findet.

Carrier IQ
Carrier IQ

Ein niemals enden wollendes Thema ist die Datensicherheit des Endverbrauchers. Egal, ob es sich dabei um Facebook oder das Smartphone allgemein handelt, wir haben kaum in der Hand, dass Firmen unsere Daten sammeln wie ein Eichhörnchen kurz vor Wintereinbruch seine Nüsse. Carrier IQ ist da im Grunde nur die Spitze des Eisberges, aber an Dreistigkeit kaum von Facebook und co. zu übertreffen: Die Schnüffelsoftware findet im iPhone und wohl auch in einigen Android-Phones Einsatz und sammelt dort fleißig Daten, um sie dem Server zuzuspielen, wo sie - angeblich - anonymisiert gesammelt und für Statistiken ausgewertet werden.

Soweit, so schlecht. Nun hat ein Blog-Redakteur namens Michael Morisy das Unternehmen mit dem Grundrecht eines jeden US-Bürgers auf Zugang zu Dokumenten der Exekutive weiter unter Druck gesetzt und herausgefunden, dass auch staatliche Institutionen die Vorteile von Carrier IQ nutzen. Das FBI habe auf diese Weise eingestanden, dass die Software tatsächlich für staatliche Belange genutzt worden sei. Da es sich scheinbar um laufende Ermittlungen handele, wolle man auch nicht weiter darauf eingehen.

150 Millionen Smartphones erfreuen sich an diesem unsichtbaren "Untermieter". Ob auch dein Phone betroffen ist, kannst du mit einer App aus dem Android-Market herausfinden: Voodoo Carrier IQ protector kannst du kostenlos installieren.

Die Technologie für Spionage auf dem Telefon ist eine einfache - natürlich wird sie auch genutzt. Alles, was möglich ist, wird auch gemacht. Mich wundert der FBI Einsatz überhaupt nicht, für mich ist das nur die logische Konsequenz der technologisierten Entwicklung. Und schützen kann man sich, meiner Meinung nach, nur auf einem Weg: indem man ein Smartphone gar nicht erst nutzt.

Aber für mich wäre das eben auch keine Option. Und ihr? Was sagt ihr zu Carrier IQ?

[Quelle: androidpit.de]

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige