TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Dominator: Android auf 85 Prozent aller Smartphones

von  //  Twitter Google+

Den Marktforschungs-Experten von Strategy Analytics zufolge wurden im zweiten Quartal 2014 knapp 250 Millionen Smartphones mit Googles Betriebssystem Android ausgeliefert. Somit beträgt der Marktanteil des kleinen grünen Androiden nun um die 85 Prozent, während Apples iOS auf Platz 2 nur 11,9 Prozent und Windows Phone an dritter Stelle sogar nur mickrige 2,7 Prozent verzeichnen kann. Insgesamt gingen weltweit 295 Millionen Handys in den Verkauf.

Bei den Auslieferungszahlen einzelner Hersteller liegt Samsung mit 74,5 Millionen Handys auf Platz 1, gefolgt von Apple mit 35,2 Millionen auf dem zweiten Rang und Huawei mit 20,1 Millionen Telefonen an dritter Stelle. Bei den Marktanteilen sieht es dementsprechend ähnlich aus: Samsung liegt mit 25,2 Prozent auf Platz 1, dahinter kommt Apple mit 11,9 Prozent und last, but not least Huawei mit 6,8 Prozent.

Die EU-Wettbewerbskommission überprüft mittlerweile, ob Google seine schon länger innehaltende Vormachtstellung ausnutzt. Wie Reuters berichtet, haben verschiedene mit Google zusammenarbeitende Unternehmen in den letzten Wochen diesbezüglich ausführliche Fragekataloge bekommen. Es geht beispielsweise darum, ob es Herstellern untersagt wird, bestimmte Apps und Dienste auf ihren Geräten zu installieren. Ähnliche Untersuchungen in den USA und in Südkorea hat Google schon hinter sich – dort konnte man dem Suchmaschinen-Riesen keine mutwillige Benachteiligung anderer Unternehmen nachweisen.

Quelle: Strategy Analytics (via)

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige