TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Android Wear: Die Google-Smartwatches kommen

von  //  Twitter Google+

Googles Betriebssystem für Wearable Devices steht unter dem passenden Motto: "Information, die sich mit dir bewegt." Die Smartwatch-Android-Version "Wear" soll dem Nutzer in den passenden Momenten nützliche Informationen liefern, auf Fragen antworten, beim täglichen Fintnessprogramm helfen und die Fernsteuerung anderer Geräte – beispielsweise des Handys oder des Fernsehers – ermöglichen. Das Herzstück von Android Wear ist Googles Personal Assistant "Now", ein Fokus des Betriebssystems für Wearables liegt demzufolge auch auf der Bedienung und Interaktion mittels Sprache.

Android in der Wear-Version wurde speziell für tragbare Technik angepasst, vorerst mit dem Fokus auf Smartwatches. So sollen sich intelligente Uhren mit Googles OS auch auf übliche Art und Weise per Touchscreen komfortabel bedienen lassen – wenn man beispielsweise mal keine Lust hat, in der U-Bahn dadurch aufzufallen, dass man mit seiner Uhr redet.

In einem kurzen Clip stellt Google Android Wear auf Smartwatches vor.

Zeitgleich mit der Ankündigung von Android Wear hat Google eine Developer Preview veröffentlicht. Interessierte Entwickler können dank dieses Tools jetzt schon damit beginnen, ihre Apps fit fürs Handgelenk zu machen. Erste Smartwatches sollen schon Mitte des Jahres erscheinen, als Hersteller verspricht Google beispielsweise Asus, HTC, LG, Motorola und Samsung.

Im Video-Clip zur Developer Preview kann man einen genaueren Blick auf das User Interface von Android Wear werfen.

Neben der Moto 360 von Motorola hat auch LG seine Android-Smartwatch schon offiziell angekündigt. Außer einem netten Teaser-Bild gibt es bislang allerdings keinerlei konkrete Infos bezüglich der technischen Ausstattung der LG G Watch. Diese will man in den kommenden Monaten inklusive weiterer Details verraten. Erscheinen soll LGs Wearable schon im zweiten Quartal 2014. Sie soll mit einer breiten Auswahl von Android-Geräten kompatibel sein.

Bild: LG Neben Motorola hat auch LG schon eine Smartwatch mit Android Wear angekündigt. Sie hört auf den Namen LG G Watch.

Quelle: Google

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige