TechStage
Suche

Ein Angebot von

A9-Nachfolger: ARM „Eagle“ Cortex-A15 Mpcore Quad-Core Prozessor mit 2,5GHz

28
von Bestboyz Signet  //  Facebook Twitter Google+
A9-Nachfolger: ARM â??Eagleâ?? Cortex-A15 Mpcore Quad-Core Prozessor mit 2,5GHz
A9-Nachfolger: ARM â??Eagleâ?? Cortex-A15 Mpcore Quad-Core Prozessor mit 2,5GHz

Kaum bekommen die ersten Kunden den schnellen ARM Cortex-A9-Prozessor, gibt es schon die Bekanntmachung des Ultra-High-End-Nachfolgers.

Advanced RISC Machines Limited, ein weltweit führender Halbleiter-Entwickler und Lizenzgeber für Mikroprozessoren, stellt heute die neue Generation seiner Cortex-Serie vor.

Unter dem Codenamen „Eagle“ wird der kommende ARM Cortex-A15 Mpcore entwickelt. Der Prozessor kann in verschiedenen Variationen gestaltet werden: im Single-Core-, Dual-Core- oder im Quad-Core-Betrieb.

Single-Core und Dual-Core sind laut ARM für Smartphones konzipiert. Diese können bis zur 1,5GHz Taktfrequenz haben. In einem Quad-Core-Betrieb sitzen 4 Kerne mit bis zur 2,5GHz. Diese Architektur ist für Server geeignet.

„Beispiellos. Leistungsstark. Energieeffizient. Innovativ. Industrieführend.“, mit diesen Worten beschreibt ARM den Prozessor.

Der A15 Mpcore wird in 32nm und 28nm ausgeliefert. Er ist abwärtskompatibel zur ARMs Chipsätzen – das heißt: Plattformen wie Symbian OS und Android OS haben eine native Bereitschaft.

Zusammen mit seinen Lizenznehmer Texas Instruments, Samsung und ST Ericsson wurde die Neuheit designt. Aktuell will ARM sich auf seine starke Cortex-A9-Architektur konzentrieren. ARM Cortex-A15 Mpcore soll 2013 auf dem Markt kommen. „Wenn das ein technisches Problem ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis leistungsstärkere Prozessoren kommen.“

Steve Jobs Chief Executive Officer, Apple Incorporated D8 2010

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige