TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Logitech G920 im Test: Lenkrad für Xbox One & PC

    von Daniel // 5

    Ein gutes Force-Feedback-Lenkrad erhöht den Realismus- und Spaßfaktor von Autorennen immens. Wir haben mit dem Logitech G920 virtuell die Nordschleife bezwungen.

  2. Smarthome nachrüsten: WLAN-Dimmer für Deckenlampen

    von Daniel // 12

    Bereits ab 15 bis 20 Euro gibt es WLAN-Lichtschalter und -Dimmer mit App-Steuerung und Alexa-Einbindung, mit denen vorhandene Lampen smart werden sollen.

  3. Anzeige
  4. Ratgeber: Die günstigsten UHD-Monitore und ihre Haken

    von Daniel // 0

    4K- respektive UHD-Monitore gibt es mit Glück schon für gut 200 Euro. Wer sofort zuschlagen möchte, sollte kurz innehalten: Die günstigsten Geräte will eigentlich niemand.

  5. Smarthome: 6 Alarmanlagen mit App-Steuerung im Vergleich

    von Daniel // 5

    Smarte Alarmanlagen erhöhen zumindest die gefühlte Sicherheit. Doch um wirklich Schutz zu bieten, muss man ein paar Punkte beachten. Wir vergleichen sechs Systeme.

  6. Smart-Home-Alarmanlage von Egardia mit App im Test

    von Daniel // 0

    Der holländische Hersteller Egardia macht vieles anders als seine Konkurrenten Abus, Gigaset oder Bosch: Während dort die App das zentrale Element zur Einrichtung und…

  7. Ring Floodlight im Test: LED-Strahler mit WLAN-Kamera

    von Daniel // 5

    Überwachungskamera nachrüsten ohne Infrastruktur? Die Ring Floodlight verspricht genau das: Sie ersetzt Außenleuchten mit Bewegungsmelder und bringt eine WLAN-Kamera mit…

  8. Wir trauern um Michael Maier

    von Daniel // 1

    Gestern hat uns eine traurige Meldung erreicht. Am Sonntag Vormittag ist unser geschätzter freier Mitarbeiter, Kollege und Freund Michael Maier verstorben.

  9. Kaufberatung: Technik gegen Dämmerungseinbrüche

    von Daniel // 2

    Winterzeit ist Einbruchszeit. Smart-Home-Technik wie Überwachungskameras, Alarmanlagen und Leuchten versprechen Schutz. Was leisten sie in der Praxis? Die gute Nachricht…

  10. Gigabyte Gaming Box RX 580 im Test: eGPU für's Notebook

    von Daniel // 0

    Eine externe Grafikkarte für's MacBook oder Windows-Notebook sorgt per USB-C für die 3D-Power eines Gaming-PCs; unterwegs bleibt der Rechner aber leicht und portabel –…

  11. Preisverlauf: Wann die neuen iPhones billiger werden

    von Daniel // 2

    Mindestens 849 Euro, maximal 1749 Euro: Die neuen iPhones sind extrem teuer. Wir haben analysiert, wann der Preis fällt, warum das iPhone X eine gute Alternative ist –…

  12. Nintendo, Sega, C64 & Atari: Die offiziellen Retro-Konsolen

    von Daniel // 0

    Viel Spielspaß für wenig Geld: Nintendo erschloss mit dem Classic Mini NES den Markt der Retro-Konsolen. Mittlerweile fahren auch Sega, C64 und Atari den Hype-Train. Eine Übersicht.

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige