Daniel Schraeder | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Ring Security Alarmanlage im Test: einfach installiert und gut

    von Daniel // 1

    Die Amazon-Tochter Ring vertreibt neben den Cloud-basierten Überwachungskameras seit kurzem auch ihr smartes Alarm Security System mit App-Anbindung in Deutschland.

  2. Ratgeber PoE: Stromversorgung per LAN-Kabel

    von Daniel // 1

    Power over Ethernet (PoE) ist im Geschäftsumfeld zur Stromversorgung von Kameras, Telefonen & Co. seit langem Standard. Dank sinkender Preise ist PoE jetzt auch für…

  3. Schloss mit App: Burg Wächter SecuEntry im Test

    von Daniel // 0

    Ein smartes Schloss mit Bluetooth zum Nachrüsten, optional mit Fingerabdruckleser, PIN-Eingabe, Fernbedienung und App-Steuerung: Wir haben getestet, wie sich SecuEntry…

  4. Smarte Türschlösser: Beschläge mit Fingerabdruckscanner & Co.

    von Daniel // 0

    Ein äußerst kostengünstiger Weg zu klugen Türschlössern mit App-Anbindung & Co. geht über den Beschlag: Eine Türklinke, die den Weg nur für Berechtigte freigibt.

  5. Laser Pecker im Test: Gravieren per App

    von Daniel // 7

    Geräte für die Laser-Gravur gibt es für wenig Geld, doch deren Bedienung und Sicherheit ist oft fragwürdig. Der Laser Pecker will alles besser machen.

  6. Smarte Außenbeleuchtung: So leicht klappt das Nachrüsten

    von Daniel // 1

    Funk-Bewegungsmelder, wo man sie braucht, sonnenstandsabhängige Lichtsteuerung, energiesparende LEDs und coole Farb-Effekte: Es gibt viele gute Gründe für smarte…

  7. Xbox One, PS4 & Switch: Was gibt's fürs Geld?

    von Daniel // 0

    Xbox One S oder X, PS4 oder PS4 Pro, Switch oder Switch Lite: Selbst Fans behalten kaum noch den Überblick, was Funktionen, Kosten und Einschränkungen angeht.

  8. Ladedocks für iPhone, Apple Watch und Airpods

    von Daniel // 9

    Wer Apple Watch, iPhone und Airpods laden muss, braucht entweder eine Batterie an Netzteilen und Ladekabeln oder eine All-in-one-Ladestation. Wir zeigen, was es gibt.

  9. Apple Homekit: Endlich gute Smarthome-Steuerung

    von Daniel // 0

    Teuer, unflexibel und unzuverlässig: Das war Homekit bei seiner Einführung. Inzwischen hat sich einiges getan, Apples Smarthome-Lösung ist konkurrenzfähig.

  10. Gut und günstig? Smart-Home Xiaomi Aqara im Test

    von Daniel // 2

    Smart-Home-Sensoren zum Schnäppchenpreis: Was taugen Bewegungsmelder, Öffnungskontakte oder Wassersensoren aus China? Und wie lassen sie sich ins Smart Home und in Apple Homekit integrieren?

  11. Abus Lichtkamera mit WLAN, App und Alarm im Test

    von Daniel // 6

    Die Abus PPIC36520 ersetzt vorhandene Außenleuchten mit Bewegungsmelder. Sie hat helles LED-Licht und eine WLAN-Überwachungskamera samt Gegensprechanlage an Bord.

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210- ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.