Berti Kolbow-Lehradt | TechStage
TechStage
Logo Qwant

Ein Angebot von

Berti Kolbow-Lehradt

  1. Ratgeber: Smartes Licht für Einsteiger

    von Berti // 3

    Das Licht per Smartphone, Sprachbefehl oder Automatikregel zu steuern, ist cool und praktisch. Was gibt es, was ist für den Einstieg nötig und was kostet das? Wir klären…

  2. Ratgeber Smart Home: Auch mit wenig Geld zum Erfolg

    von Berti // 13

    Nachrüstlösungen per Funk machen auch alte Wohnungen und Häuser schlau. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer smarte Leuchten, Heizung & Co.

Berti ist freier Technikjournalist. Seit 15 Jahren testet er alles Smarte und Digitale, das er in die Finger kriegt. Dazu nimmt er Stellung und gibt Tipps. So entstand sein Beiname "RatgeBerti". Seine Begeisterung für den Technikjournalismus hat er im Jahr 2005 während des Studiums der Wirtschaftsgeschichte als Praktikant beim dpa-Themendienst entdeckt.

Nach Stationen im Marketing und in der PR hat er sich als Autor selbständig gemacht. Seine Schwerpunkte sind derzeit Smart Home, Technik fürs Büro, mobile Geräte und smarte Fotografie. Außer für TechStage schreibt er darüber für c’t, t3n, Computer Bild und andere. Berti arbeitet und lebt in seinem Smart Home in Hannover – und ist zurzeit intensiv damit beschäftigt, seine smarte Waage zu hacken, damit sie weniger Gewicht anzeigt.

Foto: Daniel Kunzfeld