TechStage
Suche

Ein Angebot von

iOS

iOS: das mobile Betriebssystem von Apple

Das Betriebssystem iOS kommt auf Apples iPhones, iPads und iPod-Touch-Modellen sowie auf den Apple TVs der zweiten und dritten Generation zum Einsatz. Am 9. Januar 2007 wurde es zusammen mit dem allerersten iPhone vorgestellt.Es basiert zwar auf dem Desktop- und Notebook-Betriebssystem Mac OS X, hat aber aus Nutzersicht nichts damit zu tun, sondern führt grundlegend neue Paradigmen ein: Bedient wird es per Finger statt per Maus, Anwendungen laufen nicht im Fenster, sondern im Vollbild.

Das wohl heute wichtigste Ausstattungsmerkmal kam allerdings erst im Juli 2008 hinzu: der App Store. In dem Marktplatz für Programme stehen inzwischen über 700.000 Anwendungen zur Verfügung (Stand: September 2012). Die Installation von Apps aus anderen Quellen ist von Apple nicht vorgesehen, sondern erfordert einen Jailbreak .

Der größte Konkurrenz zu iOS ist Googles Mobil-Betriebssystem Android, das bei den Smartphones den Konkurrenten von Apple inzwischen überholt hat. Derzeit spielt Microsoft noch keine Rolle. Das könnte sich allerdings mit der Einführung beziehungsweise Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 noch ändern.

Verwandte Themen:
Android
App
Apple
Game
iPhone
Smartphone
Tablet
Windows Phone
  1. Pioneer MRX-3: Multiroom-Box mit FireConnect & Chromecast

    von Michael // 0

    Auf den ersten Blick lässt Pioneers Multiroom-Lautsprecher MRX-3 in Bezug auf Anschlussmöglichkeiten und Musikquellen keine Wünsche offen. Es gibt einige direkt…

  2. Apple-Schnäppchen: iPhone SE ab gut 300 Euro

    von Daniel // 0

    Im offiziellen Apple-Store kostet das Einsteiger-iPhone SE mit 32 GByte Speicher noch immer 479 Euro. Im Online-Handel ist das Smartphone über 25 Prozent billiger.

  3. Samsung R5: 360-Grad-Multiroom mit sattem Wumms

    von Michael // 0

    Neben dem kürzlich von uns getesteten WLAN-Lautsprecher R1 von Samsung konnten wir auch die ne ganze Ecke leistungsstärkere Ausführung R5 intensiv testen.

  4. Canary Flex: wetterfeste Überwachungs-Cam im Test

    von Michael // 1

    Die HD-WLAN-Kamera Canary Flex ist sowohl für den Betrieb im Haus als auch außerhalb geeignet und funktioniert dank integriertem Akku auch ohne Steckdose.

  5. Sony ZR5: Multiroom-Box mit vielen Anschlussmöglichkeiten

    von Michael // 0

    Zwar bietet der Multiroom-Speaker ZR5 von Sony innerhalb seiner App keinen Zugriff auf Streaming-Dienste, hat allerdings neben Chromecast-Unterstützung diverse…

  6. Chromecast: Multiroom mit Teufel, Sony, Pioneer & Co.

    von Michael // 0

    Man kann von einer kleinen Revolution im Bereich Multiroom sprechen: Wer hätte denn gedacht, dass eines Tages Systeme verschiedener Hersteller problemlos und in Harmonie…

  7. MusicCast WX-010: günstige Multiroom-Box im Test

    von Michael // 0

    Yamahas Multiroom-System heißt MusicCast und umfasst ein recht großes Sortiment an Geräten. Den kleinsten Speaker mit der Bezeichnung WX-010 haben wir in den letzten…

  8. Apple iPad Pro 10.5

    Apple iPad Pro 10.5 im Test: neue Hardware, alte Software

    von Kamal // 2

    Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 hat Apple ganz überraschend ein neues iPad-Modell vorgestellt: das iPad Pro 10.5. Im Vergleich zu der Generation zuvor bietet…

  9. Samsung R1: Multiroom-Box mit 360-Grad-Sound im Test

    von Michael // 0

    Samsungs Einstiegsgerät in die Multiroom-Welt heißt R1 und ist ein zylinderförmiger Speaker, der nach allen Seiten abstrahlt. Zu den weiteren Features gehören – neben…

  10. Bose SoundTouch 20

    SoundTouch 20 im Test: kleine WLAN-Box mit großem Sound

    von Michael // 0

    Ich muss zugeben: Ich bin beeindruckt. Ähnlich große, schon von uns getestete Multiroom-Lautsprecher von Sonos und Teufel, haben bei uns im Test sehr gut abgeschnitten,…

Weitere Artikel zu iOS

Anzeige