TechStage
Suche

Ein Angebot von

iOS

iOS: das mobile Betriebssystem von Apple

Das Betriebssystem iOS kommt auf Apples iPhones, iPads und iPod-Touch-Modellen sowie auf den Apple TVs der zweiten und dritten Generation zum Einsatz. Am 9. Januar 2007 wurde es zusammen mit dem allerersten iPhone vorgestellt.Es basiert zwar auf dem Desktop- und Notebook-Betriebssystem Mac OS X, hat aber aus Nutzersicht nichts damit zu tun, sondern führt grundlegend neue Paradigmen ein: Bedient wird es per Finger statt per Maus, Anwendungen laufen nicht im Fenster, sondern im Vollbild.

Das wohl heute wichtigste Ausstattungsmerkmal kam allerdings erst im Juli 2008 hinzu: der App Store. In dem Marktplatz für Programme stehen inzwischen über 700.000 Anwendungen zur Verfügung (Stand: September 2012). Die Installation von Apps aus anderen Quellen ist von Apple nicht vorgesehen, sondern erfordert einen Jailbreak .

Der größte Konkurrenz zu iOS ist Googles Mobil-Betriebssystem Android, das bei den Smartphones den Konkurrenten von Apple inzwischen überholt hat. Derzeit spielt Microsoft noch keine Rolle. Das könnte sich allerdings mit der Einführung beziehungsweise Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 noch ändern.

Verwandte Themen:
Android
App
Apple
Game
iPhone
Smartphone
Tablet
Windows Phone
  1. Multiroom vom Marktführer: Sonos Play:1 im Test

    von Michael // 0

    In Sachen Multiroom ist Sonos der Platzhirsch. Das Einstiegsgerät des Herstellers ist der kleine Lautsprecher Play:1. Trotz seiner kompakten Abmessungen hat er es…

  2. Teufel Raumfeld One S

    Raumfeld One S: Multiroom-Lautsprecher im Test

    von Michael // 0

    Teufels Raumfeld One S ist die günstigste Multiroom-Komponente des Herstellers. Der kleine Lautsprecher ist mit allen weiteren Produkten der Raumfeld-Multiroom-Serie…

  3. Marktübersicht Multiroom-Systeme

    Marktübersicht: aktuelle Multiroom-Systeme

    von Michael // 4

    Welche Multiroom-Systeme es aktuell gibt, was diese zu bieten haben, und wo die Unterschiede zwischen Sonos, Raumfeld, Heos & Co. liegen erfahrt Ihr in unserer…

  4. Riva Turbo X

    Riva Turbo X: leistungsstarker Bluetooth-Speaker im Test

    von Michael // 0

    Rivas Turbo X ist ein Bluetooth-Lautsprecher mit einer Leistung von 45 Watt, fast 30 Stunden Laufzeit, Surround-Sound, Turbo-Boost und zugehöriger App für Android und…

  5. Inkcase i7 Oaxis: iPhone-Case mit E-Paper-Bildschirm

    von Philipp // 0

    iPhone-Hüllen gibt es in unzähligen Designs, Materialien und Farben. Einige davon haben neben der reinen Schutzfunktion auch noch eine Zusatz-Funktion wie einen…

  6. iPhone 6 Plus bei Aldi: Lohnt sich der Kauf & Alternativen

    von Daniel // 0

    Ab Mittwoch (12. 4.) gibt es bei Aldi Süd das iPhone 6 Plus für 479 Euro. Großes Smartphone, kleiner Preis – oder doch nur ein Lockangebot, für das es Alternativen gibt?…

  7. DJI Osmo Mobile

    Test: DJI Osmo Mobile – Gimbal für iPhone und Co.

    von Kamal // 0

    Der DJI Osmo Mobile ist ein Handgerät für Euer Smartphone. Mit seiner Unterstützung kann der Benutzer flüssige Videoaufnahmen machen, wie man’s sonst nur von aufwendig…

  8. TAG Heuer Connected Modular 45

    Luxus-Smartwatch: TAG Heuer zeigt Connected Modular 45

    von Kamal // 1

    Mit der zweiten Smartwatch-Generation geht TAG Heuer dem Konzept eines Baukastensystems nach und macht seine intelligente Armbanduhr modular. Damit soll sie ein wenig…

  9. Gadget der Woche

    Gadget der Woche: PNY Bike Mount Smartphone-Halterung

    von Michael // 60

    Es wird so langsam Frühling. Zeit für manch einen das Fahrrad wieder fit zu machen und die ein oder andere größere Tour zu planen. Und wenn das Smartphone dabei dann als…

  10. Jimu Meebot

    Test: programmierbarer DIY-Roboter Jimu MeeBot

    von Michael // 1

    Warum der programmierbare Do-it-yourself-Roboter MeeBot eine sehr coole Sache ist, verraten wir Euch in unserem Test über den Bausatz. Der ist übrigens nicht nur für…

Weitere Artikel zu iOS

Anzeige