TechStage
Suche

Ein Angebot von

iOS

iOS: das mobile Betriebssystem von Apple

Das Betriebssystem iOS kommt auf Apples iPhones, iPads und iPod-Touch-Modellen sowie auf den Apple TVs der zweiten und dritten Generation zum Einsatz. Am 9. Januar 2007 wurde es zusammen mit dem allerersten iPhone vorgestellt.Es basiert zwar auf dem Desktop- und Notebook-Betriebssystem Mac OS X, hat aber aus Nutzersicht nichts damit zu tun, sondern führt grundlegend neue Paradigmen ein: Bedient wird es per Finger statt per Maus, Anwendungen laufen nicht im Fenster, sondern im Vollbild.

Das wohl heute wichtigste Ausstattungsmerkmal kam allerdings erst im Juli 2008 hinzu: der App Store. In dem Marktplatz für Programme stehen inzwischen über 700.000 Anwendungen zur Verfügung (Stand: September 2012). Die Installation von Apps aus anderen Quellen ist von Apple nicht vorgesehen, sondern erfordert einen Jailbreak .

Der größte Konkurrenz zu iOS ist Googles Mobil-Betriebssystem Android, das bei den Smartphones den Konkurrenten von Apple inzwischen überholt hat. Derzeit spielt Microsoft noch keine Rolle. Das könnte sich allerdings mit der Einführung beziehungsweise Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 noch ändern.

Verwandte Themen:
Android
App
Apple
Game
iPhone
Smartphone
Tablet
Windows Phone
  1. Bose SoundTouch 20

    SoundTouch 20 im Test: kleine WLAN-Box mit großem Sound

    von Michael // 0

    Ich muss zugeben: Ich bin beeindruckt. Ähnlich große, schon von uns getestete Multiroom-Lautsprecher von Sonos und Teufel, haben bei uns im Test sehr gut abgeschnitten,…

  2. Das beste Smartphone: LG G6

    Was ist das beste Smartphone derzeit?

    von Kamal // 2

    „Hey, was ist das beste Smartphone derzeit?“ Eine Frage, die nicht nur wir sehr häufig gestellt bekommen. Einige unter Euch, die sich ebenfalls mit Technik und vor allem…

  3. Stereo-Multiroom-Lautsprecher Sonos Play:3 im Test

    von Michael // 1

    Der Sonos Play:3 ist ein WLAN-Multiroom-Lautsprecher mit drei integrierten Verstärkern, Stereo-Sound und passivem Bass für ordentlich Wumms untenrum. Wir haben das Gerät…

  4. Kaufberatung: Das ist das beste Smartphone für Dich

    von Philipp // 4

    Natürlich sind Galaxy S8 und iPhone 7 die Top-Geräte auf dem Markt. Doch muss man für ein neues Smartphone unbedingt 800 Euro und mehr ausgeben? Nein – wir zeigen, warum.

  5. Teufel Raumfeld One M

    Raumfeld One M: Multiroom-Speaker mit 120 Watt im Test

    von Michael // 0

    Im Vergleich zu dem schon von uns getesteten WLAN-Lautsprecher One S von Teufel hat der One M unter anderem um einiges mehr Power und Stereo-Speaker. Ob uns der One M im…

  6. Multiroom vom Marktführer: Sonos Play:1 im Test

    von Michael // 0

    In Sachen Multiroom ist Sonos der Platzhirsch. Das Einstiegsgerät des Herstellers ist der kleine Lautsprecher Play:1. Trotz seiner kompakten Abmessungen hat er es…

  7. Teufel Raumfeld One S

    Raumfeld One S: Multiroom-Lautsprecher im Test

    von Michael // 0

    Teufels Raumfeld One S ist die günstigste Multiroom-Komponente des Herstellers. Der kleine Lautsprecher ist mit allen weiteren Produkten der Raumfeld-Multiroom-Serie…

  8. Marktübersicht Multiroom-Systeme

    Marktübersicht: aktuelle Multiroom-Systeme

    von Michael // 4

    Welche Multiroom-Systeme es aktuell gibt, was diese zu bieten haben, und wo die Unterschiede zwischen Sonos, Raumfeld, Heos & Co. liegen erfahrt Ihr in unserer…

  9. Riva Turbo X

    Riva Turbo X: leistungsstarker Bluetooth-Speaker im Test

    von Michael // 0

    Rivas Turbo X ist ein Bluetooth-Lautsprecher mit einer Leistung von 45 Watt, fast 30 Stunden Laufzeit, Surround-Sound, Turbo-Boost und zugehöriger App für Android und…

  10. Inkcase i7 Oaxis: iPhone-Case mit E-Paper-Bildschirm

    von Philipp // 0

    iPhone-Hüllen gibt es in unzähligen Designs, Materialien und Farben. Einige davon haben neben der reinen Schutzfunktion auch noch eine Zusatz-Funktion wie einen…

Weitere Artikel zu iOS

Anzeige