TechStage
Suche

Ein Angebot von

Windows RT

Windows RT – das eingeschränkte Windows 8 für ARM-Prozessoren

Bild: Microsoft

Bei Microsoft Windows RT handelt es sich um eine spezielle Version von Windows 8. Sie ist für den Einsatz auf Geräten mit ARM-Prozessor vorgesehen und kommt derzeit ausschließlich auf Tablets wie Microsofts eigenem Surface zur Anwendung. Sie unterscheidet sich so von allen anderen Ausführungen von Windows 8, die auf Notebooks, Desktop-PCs oder Tablets mit x86-Prozessor von Intel oder AMD laufen.

Die wichtigste Eigenart von Windows RT ist, dass keine "normalen" Windows-Anwendungen installiert und gestartet werden können. Apps kommen ausschließlich aus dem Windows Store. Derzeit müssen sie zudem Microsofts Kachel-Oberfläche nutzen – obwohl durchaus der klassische Windows-Desktop existiert. Er taucht an einigen Stellen auf, beispielsweise beim Anstecken eines USB-Sticks. Doch Entwickler können keine eigenen Desktop-Anwendungen für RT erstellen, das ist derzeit Microsoft selbst vorbehalten: Vorinstalliert ist das Microsoft Office mit Word, Excel und PowerPoint.

Weitere vorinstallierte Apps sind Mail, Skype, Kalender, Kontakte, Internet Explorer, ein Facebook-Client, eine Karten-App und ein paar Tools.

Verwandte Themen:
Lumia 2520
Microsoft
Nokia
Surface
Tablet
Windows
Windows Phone
Windows RT 8.1
  1. EZpad 5SE: 150-Euro-Surface-Clone im Test

    von Michael // 3

    Was sieht aus wie ein Surface-Tablet von Microsoft, kostet aber nur knapp 150 Euro? Das EZpad 5SE des chinesischen Unternehmens Jumper, das mit einem druckempfindlichen…

  2. Microsoft Research: Flip-Cover mit Display für Lumia-Handys

    von Michael // 0

    Microsofts Entwicklungsabteilung „Research“ arbeitet einem aktuellen Bericht zufolge an einem Flip-Cover für Lumia-Smartphones, das ein zweites Display nachrüstet.

  3. Microsoft

    Microsoft will am 6. Oktober neue Lumias zeigen

    von Kamal // 3

    Microsoft hat die Presse zu einer Veranstaltung in New York City eingeladen, um neue Smartphones sowie Tablets vorzustellen. Erwartet wird dabei das Lumia 950, das Lumia 950 XL sowie das Surface Pro 4.

  4. Gerücht: Microsoft präsentiert Surface Pro 4 Ende April

    von Michael // 0

    Microsoft soll die nächste Surface-Pro-Generation Ende April auf seiner Entwicklerkonferenz Build präsentieren. Gerüchten zufolge wird das Surface Pro 4 größer sein als das aktuelle High-End-Tablet des Unternehmens.

  5. Kommentar zu Windows RT: Eine Totgeburt wird beerdigt

    von Daniel // 9

    Das war's mit Windows RT. Microsoft stellt die Produktion des Lumia-2520-Tablets ein, eine Woche nach der Einstellung des Surface 2 mit Windows RT.

  6. Kein Windows 10 für RT-Tablets und manche Lumia-Handys

    von Michael // 5

    Wie Microsoft erklärt, werden Tablets mit Windows RT kein Update auf Windows 10 erhalten. Aber auch nicht alle Lumias mit Windows 8.x werden – obwohl zuerst so kommuniziert – auf den neuesten (Betriebssystem-)Stand gebracht.

  7. Jide Remix

    Jide Remix: Microsoft-Surface-Kopie mit Android

    von Michael // 0

    Für das dem Microsoft Surface stark ähnelnde Android-Tablet Remix zeigen sich drei ehemalige Google-Mitarbeiter verantwortlich.

  8. Windows 10 ist da – und schluckt Windows Phone & RT

    von Stefan // 25

    Microsoft überspringt die neun und zeigt Windows 10! Gleichzeitig schluckt die neueste Version Windows RT und Windows Phone. Außerdem hat sich Microsoft offenbar die Kritik an Windows 8 zu Herzen genommen.

  9. Windows vNext

    Windows vNext: drei Betriebssysteme, ein Kern

    von Michael // 4

    Was schon länger vermutet wurde, hat Microsoft CEO Satya Nadella nun bestätigt: Zukünftig soll es nur noch ein Windows geben, das sowohl auf PCs, Tablets, Smartphones und der Xbox läuft.

  10. Microsoft Surface Pro 3

    Hands-on: Microsoft Surface Pro 3

    von Kamal // 9

    Der Software- und Hardware-Hersteller Microsoft hat gestern auf einer Veranstaltung in Hamburg das erste Mal in Deutschland sein neues Tablet gezeigt – das Surface Pro…

Weitere Artikel zu Windows RT

Anzeige