TechStage
Suche

Ein Angebot von

Windows Phone

Microsofts Antwort auf iOS und Android

Mit Windows Phone 7 wollte Microsoft sein angestaubtes Windows Mobile "cool" machen. Allerdings kam das Betriebssystem bei den klassischen iOS- und Android-Kunden nicht an. Gleichzeitig verschreckte Microsoft die alteingesessene Windows-Mobile-Fangemeinde und schoss sich selbst kräftig ins Knie.

Erst mit Windows Phone 8 beziehungsweise bald Windows Phone 8.1 schaffen die Redmonder soetwas wie ein Comeback im Mobile-Markt: Microsoft etabliert sich bei den Mobil-Betriebssystemen solide an dritter Stelle hinter den Konkurrenten von Apple und Google.

Ein großes Problem von Windows Phone waren stets die starken Einschränkungen bei der Hardware-Unterstützung: Erst im Herbst bis Winter 2013 wird das GDR-3-Update kommen, mit dem das mobile Microsoft-OS endlich auch Quad-Core-Prozessoren und Full-HD-Displays unterstützt, die bei der Konkurrenz schon seit einem Jahr zum guten Ton gehören.

Verwandte Themen:
Android
App
iOS
Lumia
Microsoft
Nokia
Smartphone
Windows Phone 8
  1. Tams Retro-Show: Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7

    von Stefan // 0

    Damals waren die Hoffnungen bei Microsoft noch groß: Mit Windows Phone 7 sollten die Unzulänglichkeiten der angestaubten Windows-Mobile-Generationen der Vergangenheit…

  2. Kratzer vom Smartphone-Display entfernen

    BestTipps: Kratzer vom Smartphone-Display entfernen

    von Michael // 3

    Diversen Berichten im Netz zufolge lassen sich Kratzer auf Smartphone-Displays vom Nutzer mit dem ein oder anderen Hausmittelchen entfernen. Wir haben mal ausprobiert,…

  3. Microsoft Research: Flip-Cover mit Display für Lumia-Handys

    von Michael // 0

    Microsofts Entwicklungsabteilung „Research“ arbeitet einem aktuellen Bericht zufolge an einem Flip-Cover für Lumia-Smartphones, das ein zweites Display nachrüstet.

  4. Die High- und Lowlights der TechStage-Redaktion 2015

    von Stefan // 9

    Gefühlt hat 2015 nicht nur ein, sondern eher zehn Jahre gedauert – so viel ist in den vergangenen zwölf Monaten passiert. Erinnert Ihr Euch noch an die Vorstellung der…

  5. AppComparison: Android- und Windows-Apps vergleichen

    von Michael // 15

    Das von Microsoft veröffentlichte Android-Programm AppComparison zeigt Windows-Alternativen zu auf einem Android-Smartphone installierten Apps an.

  6. Sparkle 2: Entspannung-Puzzle für iOS, Android & Windows

    von Tam // 1

    Es gibt manche Spiele, die dem Weltfrieden zuträglich sind. Wer einmal in einem völlig überfüllten Zugabteil saß und einer sich keifend vordrängelnden Alleinerzieherin…

  7. Pocket Tanks: Multiplayer-Klassiker mit verrückten Waffen

    von Tam // 0

    Es gibt Spiele, an denen Ihr Euer Alter erkennt. Wer – wie der Autor dieser Zeilen – schon ein richtig alter Knochen ist, hat mit Sicherheit die eine oder andere schöne…

  8. Lara Croft Relic Run: leicht bekleideter Temple-Run-Klon

    von Tam // 2

    Wo Lara Croft auftaucht, ist das Brüllen der Feministen oft nicht fern. Die Gefahr geht in diesem Spiel jedoch von anderer Stelle aus. In diesem Spiel darf sich die…

  9. Dictator: Revolt – Strategiespiel für Android, iOS und Windows

    von Tam // 0

    Diktator werden ist nicht schwer – Diktator sein dagegen sehr. In Dictator: Revolt findet Ihr Euch in der Rolle eines absolutistischen Herrschers in einem chaotischen…

  10. Prime Music in Deutschland gestartet: Amazon stockt auf

    von Michael // 2

    Kunden von Amazons Prime-Service haben jetzt kostenlosen Zugriff auf den Music-Streaming-Dienst Prime Music. Er bietet über eine Million Songs, ausgewählte Playlists und persönliche Radiosender.

Weitere Artikel zu Windows Phone

Anzeige