TechStage
Suche

Ein Angebot von

Surface

Surface: Das Tablet von Microsoft

Unter dem Namen Surface vermarktet Microsoft seine eigenen Tablets mit Windows 8. Wie Apple beim iPad tritt auch Microsoft hier als Hersteller sowohl der Software als auch der Hardware auf. Derzeit (2013) gibt es das Tablet in zwei Varianten: als Surface mit Windows RT und ARM-Prozessor sowie als Surface Pro mit Windows 8 und Intel-Prozessor.

Das Surface mit Windows RT unterbietet preislich das aktuelle iPad-Modell in der kleinsten Ausführung und kam Ende 2012 in Deutschland auf den Markt. Es hat ein 10,6-Zoll-Display mit 1366 × 768 Punkten, wiegt 700 Gramm und ist mit 32 oder 64 GByte Speicher erhältlich. Als Zubehör gibt es zwei magnetisch haftende Tastaturen. Es laufen nicht die klassischen Windows-Anwendungen, sondern nur speziell für Windows RT geschriebene Apps, die ausschließlich über den Microsoft Marketplace installiert werden können.

Das Surface Pro hat einen schnellen Intel-Prozessor (Core i5) und läuft unter Windows 8. Daher ist sowohl die Installation von Anwendungen aus dem Marketplace als auch die Installation von "normalen" Windows-Programmen möglich. Das Display zeigt 1920 × 1080 Punkte, der Speicher fasst 64 oder 128 GByte. Es wiegt 920 Gramm und hat einen Lüfter, der bei hoher Prozessorlast anspringt. Anfang 2013 erschien das Surface Pro in den USA, Preise und Markteinführung sind (Stand Februar 2013) noch nicht bekannt.


Verwandte Themen:
Android
Microsoft
Surface Pro 3
Tablet
Windows
Windows 10
Windows 8
Windows RT
  1. Microsoft: Surface Laptop mit fast 15 Stunden Laufzeit

    von Daniel // 0

    Das neue Surface ist kein reinrassiges Tablet mehr, sondern eher ein Notebook – und es richtet sich vor allem an Schüler und Studenten. Microsoft baut offensichtlich…

  2. EZpad 5SE: 150-Euro-Surface-Clone im Test

    von Michael // 3

    Was sieht aus wie ein Surface-Tablet von Microsoft, kostet aber nur knapp 150 Euro? Das EZpad 5SE des chinesischen Unternehmens Jumper, das mit einem druckempfindlichen…

  3. Microsoft Research: Flip-Cover mit Display für Lumia-Handys

    von Michael // 0

    Microsofts Entwicklungsabteilung „Research“ arbeitet einem aktuellen Bericht zufolge an einem Flip-Cover für Lumia-Smartphones, das ein zweites Display nachrüstet.

  4. Microsoft

    Microsoft will am 6. Oktober neue Lumias zeigen

    von Kamal // 3

    Microsoft hat die Presse zu einer Veranstaltung in New York City eingeladen, um neue Smartphones sowie Tablets vorzustellen. Erwartet wird dabei das Lumia 950, das Lumia 950 XL sowie das Surface Pro 4.

  5. Gerücht: Microsoft präsentiert Surface Pro 4 Ende April

    von Michael // 0

    Microsoft soll die nächste Surface-Pro-Generation Ende April auf seiner Entwicklerkonferenz Build präsentieren. Gerüchten zufolge wird das Surface Pro 4 größer sein als das aktuelle High-End-Tablet des Unternehmens.

  6. Kommentar zu Windows RT: Eine Totgeburt wird beerdigt

    von Daniel // 9

    Das war's mit Windows RT. Microsoft stellt die Produktion des Lumia-2520-Tablets ein, eine Woche nach der Einstellung des Surface 2 mit Windows RT.

  7. Kein Windows 10 für RT-Tablets und manche Lumia-Handys

    von Michael // 5

    Wie Microsoft erklärt, werden Tablets mit Windows RT kein Update auf Windows 10 erhalten. Aber auch nicht alle Lumias mit Windows 8.x werden – obwohl zuerst so kommuniziert – auf den neuesten (Betriebssystem-)Stand gebracht.

  8. Jide Remix

    Jide Remix: Microsoft-Surface-Kopie mit Android

    von Michael // 0

    Für das dem Microsoft Surface stark ähnelnde Android-Tablet Remix zeigen sich drei ehemalige Google-Mitarbeiter verantwortlich.

  9. Microsoft Surface Pro 3

    Hands-on: Microsoft Surface Pro 3

    von Kamal // 9

    Der Software- und Hardware-Hersteller Microsoft hat gestern auf einer Veranstaltung in Hamburg das erste Mal in Deutschland sein neues Tablet gezeigt – das Surface Pro…

  10. Microsoft Surface Pro 3

    Surface Pro 3: Microsoft nimmt Euer MacBook Air in Zahlung

    von Daniel K // 11

    Microsoft wird zum anstehenden Verkaufsstart des Surface Pro 3 kreativ und mutig: Wer sein Apple MacBook Air in Zahlung gibt, erhält das Windows-Tablet bereits ab 149…

Weitere Artikel zu Surface

Anzeige