TechStage
Suche

Ein Angebot von

Smartphone

Smartphone, Mobiltelefon, Feature Phone, Handy oder einfach Telefon

Früher gab es mal eine Trennung zwischen Smartphone und herkömmlichen Handys, doch je stärker Smartphones die alten Handys verdrängen, desto mehr Leute verstehen die Begriffe als Synonym.

Anfangs galt vor allem die Fähigkeit als Unterscheidung, Apps zu installieren. Das geht zwar streng genommen auch bei einigen Feature Phones, doch gibt es für die nur sehr wenige Apps, die auch gar nicht alle Funktionen des Telefons richtig nutzen können. Nur die Größe des App-Angebots kann aber auch kein Unterscheidungskriterium sein, würden so doch Geräte mit neuen Betriebssystemen keine Smartphones sein.

Wie auch immer man sein Telefon aber nun nimmt: Die wichtigsten Mobil-Betriebssysteme sind Googles Android und Apples iOS. Microsoft versucht, mit Windows Phone in diese Riege aufgenommen zu werden, das ältere Windows Mobile hat fast keine Relevanz mehr. Symbian und Blackberry haben mit fallenden Marktanteilen zu kämpfen, wobei Blackberry-Geräte unter Firmenkunden weiter beliebt sind. Samsung pflegt mit Bada ein eigenes Smartphone-System. Tizen und Firefox OS gewinnen vielleicht zukünftig an Bedeutung.

Bei iOS heißt der App-Supermarkt App Store, bei Android Play Store und bei Microsoft Windows Phone Store. Den Smartphone-Nutzern stehen hier zwischen etwa 100.000 (Microsoft; Juni 2012) und rund 700.000 (Apple, Google; September 2012) Apps zur Verfügung, viele davon sind kostenlos. Der große Reiz besteht darin, dass der Nutzer ein Gerät kauft, dass in seiner Entwicklung nicht stehenbleibt, sondern durch den App-Marktplatz wie aus einem Jungbrunnen immer wieder neues Leben eingehaucht bekommt.

Zur Standardausstattung von Smartphones gehört ein per Finger bedienbares Display, inzwischen nur noch selten durch eine darunter sitzende oder ausschiebbare Tastatur unterstützt; nur noch wenige Modelle lassen sich ausschließlich per Tasten bedienen. Sie gehen per UMTS-Nachfolger HSPA (selten schon per LTE) oder WLAN ins Internet und haben Bluetooth, GPS (teils Glonass), verschiedene Sensoren und eine oder zwei Kameras an Bord. Die Qualität der Kameras immer weiter zu und liegt über der mancher Kompaktkameras. Auch können die meisten Videos aufzeichnen, einige in FullHD-Auflösung. Der Speicher der Geräte geht in die Gigabytes und lässt sich bei einigen Modellen per MicroSD-Karte erweitern.

Verwandte Themen:
Android
Apple
Google
HTC
iOS
Samsung
Tablet
Windows Phone
  1. Auto-Update aus! LG will Sicherheitslücke nicht schließen

    von Daniel // 1

    Android-Smartphones von LG haben eine Sicherheitslücke: Sie lassen sich relativ leicht mit Spionage-Software infizieren. Verantwortlich dafür ist der Update-Mechnismus,…

  2. Gegen den Hitzetod: Chevrolet baut Handy-Klimaanlage

    von Michael // 1

    Als Sonderausstattung bekommen neue Modelle des Autoherstellers Chevrolet eigene Klimaanlagen für Smartphones verpasst.

  3. Gerücht: Microsoft streicht Stellen im Mobilsegment

    von Michael // 1

    Medienberichten zufolge könnte Microsoft in Kürze noch mehr Stellen streichen. Vor knapp einem Jahr kündigte das Unternehmen schon 18.000 Mitarbeitern.

  4. Google Nexus 6 ab 420 Euro im Google-Play-Store erhältlich

    von Michael // 2

    Google hat den Preis des Nexus 6 stark gesenkt. Das Smartphone kostete in der 32-GByte-Ausführung ursprünglich 599 Euro, nun bekommt man es für 419,99 Euro.

  5. Jailbreak für iOS 8.4: TaiG 2.2.0 kommt mit Cydia im Gepäck

    von Stefan // 1

    So schnell geht es selten: Gestern hat Apple iOS 8.4 veröffentlicht, und nur wenige Stunden später gibt es einen Jailbreak für die neueste Version des…

  6. Mirror 5s: Oppo kündigt neues Mittelklasse-Smartphone an

    von Michael // 2

    Das Unternehmen Oppo hat ein neues Handy angekündigt. Das Mirror 5s soll vor allem mit seinem schicken Äußeren potentielle Käufer für sich einnehmen.

  7. Leak: Gehäuse vom Apple iPhone 6s aufgetaucht – gähn!

    von Michael // 8

    Das Techblog 9to5Mac hat detaillierte Bilder des iPhone-6s-Gehäuses veröffentlicht. Die große Erkenntnis: total langweilig.

  8. Meizu MX5: günstiges Oberklasse-Handy aus China

    von Michael // 2

    Mit dem MX5 hat das Unternehmen Meizu gestern ein Oberklasse-Smartphone angekündigt, das in China gerademal umgerechnet 270 Euro kostet. Es kommt unter anderem mit 20-Megapixel-Kamera und dem neuesten Prozessor von Mediatek.

  9. Honor 7: Huawei-Tochter zeigt neues Schnäppchen-Flaggschiff

    von Stefan // 5

    Die Huawei-Tochter Honor hat in China ein neues Flaggschiff vorgestellt: das Honor 7. Sollte das Smartphone in die Fußstapfen seines Vorgängers Honor 6 treten, dann…

  10. Apple iOS 8.4 mit Apple Music

    Apple veröffentlicht iOS 8.4 mit Apple Music

    von Kamal // 3

    Apple ist jetzt offiziell ein Anbieter für Musik-Streaming. Der Hardware- und Software-Hersteller aus Cupertino, Kalifornien hat damit begonnen, die neueste Version des…

Weitere News zu Smartphone

  1. Hands-on: Fallout Shelter für iPhone

    Hands-on: Fallout Shelter für iPhone

    von Kamal // 1

    In Rahmen der weltweit größten Computerspielemesse Electronic Entertainment Expo – besser bekannt als E3 – hat Bethesda Softworks ein neues Spiel für iOS, sprich iPad…

  2. Apple iOS 9

    Hands-on: Apple iOS 9 auf dem iPhone 6

    von Kamal // 2

    Für seine Entwickler hat Apple gestern Abend die erste geschlossene Beta von iOS 9 veröffentlicht. Wir konnten unser iPhone 6 mit der neuesten iOS-Version ausstatten und…

  3. Ladetest: N3 vs G4 vs P8 vs One M9 vs iPhone 6…

    Ladetest: Oppo N3 schneller als iPhone & Galaxy S6

    von Kamal // 8

    Wir haben uns gefragt: Welches der Top-Smartphones lädt mit dem ab Werk mitgelieferten Netzteil am schnellsten? Selbstverständlich gibt es einige Schnellladegeräte, wie…

  4. Panasonic Lumix DMC-CM1: Kamera-Smartphone im Test

    von Stefan // 4

    Mit seinen beiden 41-Megapixel-Handys PureView 808 und Lumia 1020 hat Nokia Foto-Freaks begeistert – Smartphone-Freaks aber nicht unbedingt. Zu altbacken war Symbian…

  5. Hands-on: LG G4

    Hands-on: LG G4 mit Leder-Rückseite und Top-Display

    von Kamal // 9

    LG Electronics hat heute in London sein neuestes Smartphone, das LG G4, vorgestellt. Der Nachfolger des G3 aus dem Jahr 2014 hat sich optisch als auch technisch…

  6. Acer Liquid X2 im Video: Triple-SIM-Phablet für Geschäftsleute

    von Stefan // 3

    Acer hat heute in New York das Liquid X2 vorgestellt. Wir haben uns die kuriose Mischung aus Liquid E700 und Liquid X1 in einem Video näher angesehen – inklusive dem durchaus interessanten Zubehör.

  7. HUAWEI P8

    Hands-on: Huawei P8 (mit Video und Testfotos)

    von Kamal // 13

    Huawei Device hat gestern Abend in London, UK zwei neue Telefone präsentiert: das P8 sowie das P8 max – wobei das Letztere lediglich nur eine überdimensional größere…

  8. InnoContEx: Kontakte-Verwaltung mal andersherum

    von Tam // 0

    Telefonnummern, E-Mail-Adressen & Co. haben die unangenehme Eigenschaft, sich von Zeit zu Zeit zu ändern. Diese App verspricht Abhilfe. InnoContex dreht das Konzept des…

  9. HTC One M9

    Test: HTC One M9 – stark, solide und bekannt

    von Kamal // 15

    HTCs neueste Smartphone ist keine 30 Tage alt. Es wurde am Sonntag, den 1. März 2015 in Barcelona vorgestellt und am kommenden Dienstag, den 31. März beginnt der…

  10. Zombie Call: Modern Trigger Duty of Dead Shooter 5 im Test

    von Tam // 0

    Rail Shooter unterscheiden sich von Doom & Co. insofern, als Ihr die Gegner von einem stationären Punkt aus niedermähen müsst. In dem Windows-Phone-Spiel mit dem…

Weitere Tests zu Smartphone

  1. Anleitung – TaiG-Jailbreak für iOS 8.3: So geht's ohne Fehler

    von Daniel // 2

    Es gibt einen Jailbreak für iOS 8.3! Jetzt heißt es schnell installieren, denn das Zeitfenster könnte kurz sein. Es gibt aber viele Hürden: Eine Bootloop bei 20 Prozent oder fehlende Treiber. Wir zeigen, wie's trotzdem klappt.

  2. Tipps und Tricks: Urlaubsfotos mit dem Smartphone schießen

    von Stefan // 1

    Sommerzeit ist Urlaubszeit – und Fotozeit. Schließlich wollen die schönsten Wochen des Jahres ja auch festgehalten werden. Ich möchte mit Euch anhand eines…

  3. Die besten Gratis-Games für Apple iOS

    von Sameer // 1

    2015, das neue Jahr steht vor die Tür. Allerdings dauert es noch vier Tage. Wie schlagt Ihr Eure Zeit gerade tot? Die allgemeine Stimmung ist aktuell entspannt –…

  4. Überblick: Top 10 der flachsten Smartphones

    von Sameer // 2

    Die flachsten Smartphones der Welt. Fast jede Woche gibt es einen neuen Hersteller, der um den Titel kämpft. Manchmal sind wenige Millimeter, die weder für Euch noch für…

  5. Übersicht: Aktuelle Smartphones bis 200 Euro

    von Daniel // 4

    Anfang der Woche haben wir uns die absolute Smartphone-Einsteiger-Klasse angesehen: Wie viel Handy gibt's für unter 100 Euro? Überraschend viel. Jetzt wollten wir sehen,…

  6. High-End-Smartphones 2014: 20 Flaggschiffe im Überblick

    von Stefan // 24

    Euer Smartphones ist im Keksteig oder Glühwein ertrunken und Ihr braucht jetzt gebührenden Ersatz? Wir zeigen Euch 20 Smartphone-Flaggschiffe aus dem Jahr 2014.

  7. Günstige Smartphones im Vergleich: Was gibt's bis 100 Euro?

    von Daniel // 5

    Smartphones für unter 100 Euro gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch häufig handelt es sich dabei um ausgelutschte Billigheimer, die schon seit Langem in den Regalen…

  8. Anleitung: Pangu-Jailbreak für iOS 8.1 auf iPhone 4, 5 und 6

    von Daniel // 1

    Der Jailbreak für iOS 8.1 ist da! Die Chinesen haben mit Pangu wieder ein Tool veröffentlicht, das die Sperren von Apples Mobilbetriebssystem aushebelt und so die…

  9. Kamera-Vergleich iPhone 6 vs. 6 Plus: Lohnt sich der Aufpreis?

    von Stefan // 41

    Beim iPhone 6 geht Apple einen neuen Weg: Es gibt zwei Modelle. Zwei unterschiedliche Größen. Und eine fast identische Ausstattung. Man hat also die freie Wahl: Sollen…

  10. Tipp: „Ok Google everywhere“ in Deutschland nutzen

    von Michael // 7

    Mit einem kleinen Trick lässt sich "Voice search on any screen" auf Android-Geräten jetzt schon in Deutschland nutzen – allerdings nur in englischer Sprache.

Weitere Ratgeber zu Smartphone

Anzeige