TechStage
Suche

Ein Angebot von

Smartphone

Smartphone, Mobiltelefon, Feature Phone, Handy oder einfach Telefon

Früher gab es mal eine Trennung zwischen Smartphone und herkömmlichen Handys, doch je stärker Smartphones die alten Handys verdrängen, desto mehr Leute verstehen die Begriffe als Synonym.

Anfangs galt vor allem die Fähigkeit als Unterscheidung, Apps zu installieren. Das geht zwar streng genommen auch bei einigen Feature Phones, doch gibt es für die nur sehr wenige Apps, die auch gar nicht alle Funktionen des Telefons richtig nutzen können. Nur die Größe des App-Angebots kann aber auch kein Unterscheidungskriterium sein, würden so doch Geräte mit neuen Betriebssystemen keine Smartphones sein.

Wie auch immer man sein Telefon aber nun nimmt: Die wichtigsten Mobil-Betriebssysteme sind Googles Android und Apples iOS. Microsoft versucht, mit Windows Phone in diese Riege aufgenommen zu werden, das ältere Windows Mobile hat fast keine Relevanz mehr. Symbian und Blackberry haben mit fallenden Marktanteilen zu kämpfen, wobei Blackberry-Geräte unter Firmenkunden weiter beliebt sind. Samsung pflegt mit Bada ein eigenes Smartphone-System. Tizen und Firefox OS gewinnen vielleicht zukünftig an Bedeutung.

Bei iOS heißt der App-Supermarkt App Store, bei Android Play Store und bei Microsoft Windows Phone Store. Den Smartphone-Nutzern stehen hier zwischen etwa 100.000 (Microsoft; Juni 2012) und rund 700.000 (Apple, Google; September 2012) Apps zur Verfügung, viele davon sind kostenlos. Der große Reiz besteht darin, dass der Nutzer ein Gerät kauft, dass in seiner Entwicklung nicht stehenbleibt, sondern durch den App-Marktplatz wie aus einem Jungbrunnen immer wieder neues Leben eingehaucht bekommt.

Zur Standardausstattung von Smartphones gehört ein per Finger bedienbares Display, inzwischen nur noch selten durch eine darunter sitzende oder ausschiebbare Tastatur unterstützt; nur noch wenige Modelle lassen sich ausschließlich per Tasten bedienen. Sie gehen per UMTS-Nachfolger HSPA (selten schon per LTE) oder WLAN ins Internet und haben Bluetooth, GPS (teils Glonass), verschiedene Sensoren und eine oder zwei Kameras an Bord. Die Qualität der Kameras immer weiter zu und liegt über der mancher Kompaktkameras. Auch können die meisten Videos aufzeichnen, einige in FullHD-Auflösung. Der Speicher der Geräte geht in die Gigabytes und lässt sich bei einigen Modellen per MicroSD-Karte erweitern.

Verwandte Themen:
Android
Apple
Google
HTC
iOS
LG
Samsung
Tablet
  1. Leak: Bilder vom Samsung Galaxy S7 und S7 Edge

    von Michael // 1

    Von den kommenden High-End-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind im Netz erste Bilder in freier Wildbahn aufgetaucht. Die Vorstellung der Geräte erfolgt am 21. Februar auf dem Mobile World Congress.

  2. Deutsche Umfrage: lieber Internet als Bier und Schnaps

    von Michael // 1

    Einer aktuellen Umfrage zufolge verzichten Deutsche lieber auf Alkohol als auf Internet. In der Fastenzeit wollen viele Menschen jedoch bewusst auf ihr Smartphone oder…

  3. G5: Dieses Flaggschiff zeigt LG am 21. Februar auf dem MWC

    von Michael // 0

    LG hat auf Twitter und Facebook durchblicken lassen, wann man das G5 präsentiert. Die Vorstellung des neuen Topmodells wird am 21. Februar stattfinden – und könnte…

  4. Huawei auf dem Vormarsch: 108 Millionen Handys in 2015

    von Michael // 0

    Huawei hat sich mittlerweile zum weltweit drittgrößten Smartphone-Hersteller gemausert. 2015 konnte das Unternehmen 44 Prozent mehr Smartphones unter die Leute bringen…

  5. Bericht: Apple soll neue Hardware am 15. März zeigen

    von Kamal // 0

    Mitte des nächsten Monats könnte es neue Hardware von Apple geben. Mit gleich drei neuen Produkten würde das zweitteuerste Unternehmen der Welt den Start in das Jahr…

  6. Leak: Fotos vom Galaxy S7 edge – 360°-Kamera von Samsung?

    von Stefan // 0

    Im Internet sind mutmaßliche Pressefotos vom Galaxy S7 und Galaxy S7 edge aufgetaucht. Außerdem werden wir auf dem Mobile World Congress womöglich auch eine…

  7. Rückrufaktion: Apple tauscht Netzteilstecker aus

    von Michael // 0

    Apple hat ein Austauschprogramm gestartet, da bestimmte Netzteilstecker von Geräten des Unternehmens in seltenen Fällen Stromschläge verteilen können.

  8. Coolpad Max im Hands-on: Luxus-Mittelklasse aus China

    von Stefan // 4

    Coolpad hat gestern Abend auf einem Event in München seinen Europa-Start bekanntgegeben – und neben den beiden Einsteiger-Geräten Torino S und Porto S auch ein…

  9. Google und Movidius wollen Smartphones das Sehen lehren

    von Stefan // 1

    Google hat eine Partnerschaft mit dem irischen Start-Up Movidius verkündet. Der junge Chiphersteller entwickelt energiesparende und kompakte Hardware, die auf den…

  10. Samsung-Quartalszahlen: 2016 wird ein schwieriges Jahr

    von Stefan // 0

    Samsung hat die Zahlen für das vierte Quartal 2015 bekanntgegeben. Der Nettogewinn ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent geschrumpft. Wie Apple warnen…

Weitere News zu Smartphone

  1. UMI Emax im Test: viel China-Smartphone für wenig Geld

    von Tam // 14

    Wir haben euch das JiaYu S3 vor einiger Zeit vorgestellt. Ein detaillierter Testbericht ist hier. Dank unserer Freunde bei Geekvida präsentieren wir euch nun auch den…

  2. OPPO R7s

    Unboxing: Oppo R7s – Mittelklasse für 349 Euro

    von Kamal // 0

    Wir haben die Tage das OPPO R7s erhalten. In diesem Video zeigen wir Euch das Gerät sowie den Verpackungsinhalt.

  3. Hands-On: Samsung Galaxy A3 & A5

    von Daniel // 1

    Samsung hat heute mit dem Galaxy A3 und dem Galaxy A5 die neue Mittelklasse vorgestellt – wobei „Mittelklasse“ in Anbetracht von hochwertigen Materialien und…

  4. Gigaset ME

    Test: Gigaset ME – gute Ausstattung, fairer Preis

    von Kamal // 7

    Das ME ist das erste Smartphone des deutschen Herstellers Gigaset. TechStage listet alle Stärken und Schwächen auf und erzählt Euch in diesem Review alles Wichtige zu der Kamera, dem Display und mehr…

  5. BlackBerry Priv im Hands-on: Android made in Canada

    von Stefan // 9

    Hardware-Tastaturen sind heutzutage bei Android-Smartphones ungefähr so verbreitet wie ausziehbare Antennen. BlackBerry bleibt dennoch seiner einst so großen Stärke treu…

  6. HSR-1 im Test: Roboter-IP-Cam mit Smartphone-Fernsteuerung

    von Michael // 1

    Der Home-Security-Rover HSR-1 ist ein kleiner Roboter, mit dem man sein Zuhause im Blick behalten kann – auch wenn man unterwegs ist. Wir haben die fahr- und fernsteuerbare IP-Cam auf Herz und Nieren getestet.

  7. Test: HTC One A9

    Test: HTC One A9 – Metall-Smartphone mit Marshmallow

    von Kamal // 37

    Ausgestattet mit Android 6.0 Marshmallow und einer 13 Megapixel Kamera, kommt das One A9 in einem dünnen Metallgehäuse daher. Was es drauf hat, erfahrt Ihr im Test.

  8. HTC One A9

    Hands-on: HTC One A9

    von Kamal // 12

    In diesem Hands on Test von TechStage zeigen wir Euch das One A9 von HTC. Wir schauen uns das Design, die Kamera sowie Software an und machen einen kleinen Vergleich mit dem iPhone 6s von Apple und One M9.

  9. HTC One A9

    Unboxing: HTC One A9

    von Kamal // 4

    Wir haben uns die Verpackung sowie den Inhalt genauer angeschaut und zeigen Euch in diesem Unboxing alles Wichtige zum neuem HTC.

  10. HUAWEI Mate S

    Test: Huawei Mate S – High-End aus China

    von Daniel // 11

    Im Test von TechStage: das Mate S von HUAWEI Device. Apple und Samsung sind cool, der Rest spielt im Markt kaum eine Rolle. Spätestens beim Blick auf das Huawei Mate S …

Weitere Tests zu Smartphone

  1. Was ist eine eSIM?

    TechNow: Was ist die eSIM?

    von Kamal // 3

    Die Welt der Technologie verändert sich rapide. Was wird uns der Morgen alles bringen? In diesem Format sprechen wir über kommende Themen; also über Dinge, die uns noch…

  2. Jailbreak für iOS 9: Video-Anleitung für den Pangu-Hack

    von Stefan // 6

    Das ging schnell: Gerade einmal einen Monat nach der Verfügbarkeit von iOS 9 hat das chinesische Pangu-Team einen untethered Jailbreak inklusive Cydia-Shop an den Start…

  3. iPhone 6s vorbestellbar: Der Wahnsinn geht weiter

    von Daniel // 18

    „Guten Tag, ich hätte gerne eine Katze im Sack – darf ich Ihnen 1000 Euro überweisen?“ So oder ähnlich dürften sich Handyverkäufer fühlen, wenn vor ihnen Kunden…

  4. Anleitung – TaiG-Jailbreak für iOS 8.3: So geht's ohne Fehler

    von Daniel // 4

    Es gibt einen Jailbreak für iOS 8.3! Jetzt heißt es schnell installieren, denn das Zeitfenster könnte kurz sein. Es gibt aber viele Hürden: Eine Bootloop bei 20 Prozent oder fehlende Treiber. Wir zeigen, wie's trotzdem klappt.

  5. Tipps und Tricks: Urlaubsfotos mit dem Smartphone schießen

    von Stefan // 1

    Sommerzeit ist Urlaubszeit – und Fotozeit. Schließlich wollen die schönsten Wochen des Jahres ja auch festgehalten werden. Ich möchte mit Euch anhand eines…

  6. Die besten Gratis-Games für Apple iOS

    von Sameer // 1

    2015, das neue Jahr steht vor die Tür. Allerdings dauert es noch vier Tage. Wie schlagt Ihr Eure Zeit gerade tot? Die allgemeine Stimmung ist aktuell entspannt –…

  7. Überblick: Top 10 der flachsten Smartphones

    von Sameer // 2

    Die flachsten Smartphones der Welt. Fast jede Woche gibt es einen neuen Hersteller, der um den Titel kämpft. Manchmal sind wenige Millimeter, die weder für Euch noch für…

  8. Übersicht: Aktuelle Smartphones bis 200 Euro

    von Daniel // 4

    Anfang der Woche haben wir uns die absolute Smartphone-Einsteiger-Klasse angesehen: Wie viel Handy gibt's für unter 100 Euro? Überraschend viel. Jetzt wollten wir sehen,…

  9. High-End-Smartphones 2014: 20 Flaggschiffe im Überblick

    von Stefan // 24

    Euer Smartphones ist im Keksteig oder Glühwein ertrunken und Ihr braucht jetzt gebührenden Ersatz? Wir zeigen Euch 20 Smartphone-Flaggschiffe aus dem Jahr 2014.

  10. Günstige Smartphones im Vergleich: Was gibt's bis 100 Euro?

    von Daniel // 5

    Smartphones für unter 100 Euro gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch häufig handelt es sich dabei um ausgelutschte Billigheimer, die schon seit Langem in den Regalen…

Weitere Ratgeber zu Smartphone

Anzeige