TechStage
Suche

Ein Angebot von

Smartphone

Smartphone, Mobiltelefon, Feature Phone, Handy oder einfach Telefon

Früher gab es mal eine Trennung zwischen Smartphone und herkömmlichen Handys, doch je stärker Smartphones die alten Handys verdrängen, desto mehr Leute verstehen die Begriffe als Synonym.

Anfangs galt vor allem die Fähigkeit als Unterscheidung, Apps zu installieren. Das geht zwar streng genommen auch bei einigen Feature Phones, doch gibt es für die nur sehr wenige Apps, die auch gar nicht alle Funktionen des Telefons richtig nutzen können. Nur die Größe des App-Angebots kann aber auch kein Unterscheidungskriterium sein, würden so doch Geräte mit neuen Betriebssystemen keine Smartphones sein.

Wie auch immer man sein Telefon aber nun nimmt: Die wichtigsten Mobil-Betriebssysteme sind Googles Android und Apples iOS. Microsoft versucht, mit Windows Phone in diese Riege aufgenommen zu werden, das ältere Windows Mobile hat fast keine Relevanz mehr. Symbian und Blackberry haben mit fallenden Marktanteilen zu kämpfen, wobei Blackberry-Geräte unter Firmenkunden weiter beliebt sind. Samsung pflegt mit Bada ein eigenes Smartphone-System. Tizen und Firefox OS gewinnen vielleicht zukünftig an Bedeutung.

Bei iOS heißt der App-Supermarkt App Store, bei Android Play Store und bei Microsoft Windows Phone Store. Den Smartphone-Nutzern stehen hier zwischen etwa 100.000 (Microsoft; Juni 2012) und rund 700.000 (Apple, Google; September 2012) Apps zur Verfügung, viele davon sind kostenlos. Der große Reiz besteht darin, dass der Nutzer ein Gerät kauft, dass in seiner Entwicklung nicht stehenbleibt, sondern durch den App-Marktplatz wie aus einem Jungbrunnen immer wieder neues Leben eingehaucht bekommt.

Zur Standardausstattung von Smartphones gehört ein per Finger bedienbares Display, inzwischen nur noch selten durch eine darunter sitzende oder ausschiebbare Tastatur unterstützt; nur noch wenige Modelle lassen sich ausschließlich per Tasten bedienen. Sie gehen per UMTS-Nachfolger HSPA (selten schon per LTE) oder WLAN ins Internet und haben Bluetooth, GPS (teils Glonass), verschiedene Sensoren und eine oder zwei Kameras an Bord. Die Qualität der Kameras immer weiter zu und liegt über der mancher Kompaktkameras. Auch können die meisten Videos aufzeichnen, einige in FullHD-Auflösung. Der Speicher der Geräte geht in die Gigabytes und lässt sich bei einigen Modellen per MicroSD-Karte erweitern.

Verwandte Themen:
Android
Apple
Google
HTC
iOS
LG
Samsung
Tablet
  1. BestTipps: klasse Tastaturen für Android-Smartphones

    BestTipps: klasse Tastaturen für Android-Smartphones

    von Michael // 0

    In der heutigen Folge unserer BestTipps stellen wir Euch einige Android-Tastaturen vor, die gute Alternativen zu den von manchen Herstellern auf ihren Smartphones und…

  2. Apple stellt iPhone 7 & iPhone 7 Plus vor

    von Michael // 14

    Apple hat heute auf einer Keynote in San Francisco neue iHandys, das 4,7 Zoll große iPhone 7 und das 5,5 Zoll große iPhone 7 Plus angekündigt und demonstriert. Alles Wissenswerte zu den Geräten erfahrt Ihr in diesem Artikel.

  3. Bildergalerie: die Highlights der IFA 2016

    von Michael // 0

    In unserer ständig aktualisierten Bildergalerie zeigen wir Euch die Highlights der gerade in Berlin stattfindenden Internationalen Funkausstellung 2016.

  4. NewsDrop: Freedom 251 ? ein Android-Smartphone für 3,30?

    NewsDrop: Freedom 251 – ein Android-Smartphone für 3,30€

    von Kamal // 4

    Ja, Ihr habt richtig gelesen: 3,30 Euro. So viel kostet das weltweit günstigste Smartphone und es kommt aus Indien. Der in Noida im Bundesland Uttar Pradesh sitzende…

  5. Edelweiss HangLoose

    Test: HangLoose – das Magnet-Ladekabel für das iPhone

    von Kamal // 5

    So, Ihr MagSafe-verwöhnten Kinder. Hier kommt etwas für Euer iPhone oder iPad. Es nennt sich HangLoose – und nein: es hat nichts mit einer Vorliebe für's Verlieren zu…

  6. Gerüchte und Fakten zum High-End-Smartphone LG G5

    von Michael // 0

    Neben diversen Gerüchten gibt es zum kommenden High-End-Smartphone G5 von LG mittlerweile auch einige handfeste Fakten. Wir fassen zusammen. Nachdem es in den letzten…

  7. Internet-Zugang: Smartphones ersetzen den PC

    von Daniel // 3

    Jeder fünfte Internet-Surfer greift vorwiegend per Handy auf das WWW zu, hat der Bitkom in einer Studie ermittelt. Der gute, alte PC im Keller wird zur Nische.

  8. Leak: Bilder vom Samsung Galaxy S7 und S7 Edge

    von Michael // 7

    Von den kommenden High-End-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind im Netz erste Bilder in freier Wildbahn aufgetaucht. Die Vorstellung der Geräte erfolgt am 21. Februar auf dem Mobile World Congress.

  9. Deutsche Umfrage: lieber Internet als Bier und Schnaps

    von Michael // 1

    Einer aktuellen Umfrage zufolge verzichten Deutsche lieber auf Alkohol als auf Internet. In der Fastenzeit wollen viele Menschen jedoch bewusst auf ihr Smartphone oder…

  10. G5: Dieses Flaggschiff zeigt LG am 21. Februar auf dem MWC

    von Michael // 0

    LG hat auf Twitter und Facebook durchblicken lassen, wann man das G5 präsentiert. Die Vorstellung des neuen Topmodells wird am 21. Februar stattfinden – und könnte…

Weitere News zu Smartphone

  1. Huawei Mate 9 im Test: Nougat-Phablet mit Dual-Kamera

    von Stefan // 2

    Mit dem Mate 9 hat Huawei Anfang November sein neues Flaggschiff-Phablet vorgestellt, und diese Woche kommt der 5,9-Zoll-Androide auf den Markt.

  2. Lenovo Moto G4 Play: 150-Euro-Smartphone im Test

    von Michael // 1

    Mit dem Moto G4 Play hat Lenovo eine günstigere Ausführung seines schon recht preiswerten G4 im Portfolio. Knapp 150 Euro kostet das Smartphone, hat aber durchaus…

  3. Hasselblad True Zoom im Test: Moto Mod mit Zehnfach-Zoom

    von Stefan // 2

    Für mich als Kamera-Enthusiast war das Hasselblad True Zoom das spannendste Moto Mod für die aktuelle Moto-Z-Serie. Wie sich die 300 Euro teure Ansteck-Kamera mit dem…

  4. Google Pixel

    Test: Google Pixel und Pixel XL

    von Kamal // 4

    Das sind sie, die neuesten Smartphones von Google, die nicht nur das Beste aus dem eigenen Hause versprechen, sondern auch aus der gesamten Android-Welt.

  5. Porsche Design Huawei Mate 9 im Hands-on: 1400 Euro!

    von Stefan // 4

    Huawei hat diese Woche das Mate 9 in zwei Versionen vorgestellt: Einmal als recht gewöhnliches 5,9-Zoll-Phablet, und einmal als Luxus-Version im Porsche-Design.

  6. Hands-on: Huawei Mate 9 mit Kirin 960 & Leica-Dual-Kamera

    von Stefan // 0

    Nach diversen Leaks ist es nun offiziell: Das als Manhatten durch die Gerüchteküche gegeisterte Smartphone ist das Huawei Mate 9 und tritt demit die Nachfolge des auf…

  7. Kamera-Smartphone Kodak Ektra im Hands-on (mit Video)

    von Stefan // 1

    Kodak bringt in Zusammenarbeit mit der Bullit Group ein Smartphone auf den Markt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Fotografie im Zentrum des Ektra steht.

  8. Lenovo Moto Z im Test: modular und genial

    von Daniel // 4

    Project Ara ist tot – und damit auch das modulare Smartphone. Stimmt. Stimmt aber auch nicht, denn Lenovo zeigt mit dem Moto Z eindrucksvoll, dass auch ein…

  9. udoq 400

    Test: udoq 400 – Dockingstation für Smartphones und Tablets

    von Kamal // 2

    Auf der IFA 2016 wurde sie der Welt das erste Mal gezeigt: die udoq – unify your docking. Dabei handelt es sich um eine universelle Ladestation für Smartphones und…

  10. Apple iPhone 7, Apple iPhone 7 Plus

    Test: Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus – ein neues Duo

    von Kamal // 9

    Am ersten Mittwoch des Septembers hat Apple das iPhone 7 sowie das iPhone 7 Plus enthüllt. Es ist die zehnte iPhone-Generation seit dem Start im Jahr 2007.

Weitere Tests zu Smartphone

  1. Tams Retro-Show: Samsung Wave II mit Bada

    von Stefan // 0

    Sicherlich ist nicht jeder bei Samsung zu 100 Prozent glücklich mit Android. Zwar nimmt das Google-Betriebssystem dem Hersteller jede Menge Arbeit ab, doch im Gegenzug…

  2. Google Maps als Touri-Guide

    Tipps und Tricks: Google Maps als Touri-Guide

    von Michael // 0

    Für mich persönlich ist Google Maps der perfekte Touri-Guide – erst kürzlich hat mir die App bei einem Kurztrip wieder einmal treue Dienste geleistet. In dieser Folge…

  3. BestTipps

    BestTipps: Datenverbrauch unter Android reduzieren

    von Michael // 0

    Datenkontingente für das Mobile Device sind nicht gerade billig. Wer sich unterwegs häufig mit Smartphone und Tablet im mobilen Internet herumtreibt, der sollte seinen…

  4. BestTipps

    BestTipps: Bilder digitalisieren mit Googles Fotoscanner-App

    von Michael // 0

    Dank guter Smartphone-Kameras und entsprechenden Apps kann das Handy als Scanner für alte Analog-Bilder herhalten. Sehr gut funktioniert dies mit einer Applikation von…

  5. BestTipps

    BestTipps: Maus & Tastatur am Android-Gerät nutzen

    von Michael // 0

    Es gibt mehrere Gründe dafür, dass eine Maus und/oder Tastatur an ein Android-Gerät angeschlossen Sinn machen kann. Welche Gründe das sind, wie Ihr das realisiert und…

  6. Gadget der Woche

    Gadget der Woche 92: Magnet-Handy-Halter mit Ladegerät

    von Michael // 29

    Beim MagicMount Power handelt es sich in erster Linie um einen Handyhalter fürs Auto, der das Smartphone magnetisch festhält. Außerdem liefert das Gadget aber auch Strom…

  7. Gadget der Woche

    Gadget der Woche 90: externer iPhone-Akku Flachmann Ultra

    von Michael // 21

    Diesmal richtet sich unser Gadget der Woche an iPhone-Nutzer, die zwar etwas Notstrom in Form eines externen Akkus am Mann haben wollen, dieser jedoch nicht allzu dick…

  8. Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    BestTipps: Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    von Michael // 2

    Wenn man sein Handy oder Tablet mit PIN, Muster oder Fingerabdruck geschützt hat, kann es manchmal etwas nervig sein, zum Entsperren immer erst die nötige Aktion…

  9. Interview zu BMW Connected: Autos und Smartphones

    von Daniel // 0

    Zum Auftakt des Pariser Autosalons hatten wir die Möglichkeit, mit Dieter May über BMWs Vision zum Thema Vernetzung und digitaler Dienste im Fahrzeug zu sprechen.

  10. BestTipps

    BestTipps: Android-Handy orten und Daten löschen

    von Michael // 0

    Sehr ärgerliche Sache, wenn das Android-Smartphone verlorengegangen ist – egal ob es irgendwo unbemerkt aus der Tasche gefallen ist, oder aber gestohlen wurde.

Weitere Ratgeber zu Smartphone

Anzeige