TechStage
Suche

Ein Angebot von

NFC

Bei weitem nicht nur zum Drahtlos-Bezahlen

NFC steht für Near Field Communication, zu deutsch: Nahbereichskommunikation. Dabei handelt es sich um einen Funkstandard zur Übertragung von Daten über kurze Strecken von bis zu zehn Zentimetern. Der Datenaustausch erfolgt entweder zwischen zwei aktiven Geräten oder zwischen einem aktiven und einem passiven Part.

Aktive Transmitter sind beispielsweise Smartphones, Kassen-Terminals oder Türschlösser. In die passive Ecke gehören RFID-Aufkleber, die etwa als Preisschilder im Handel dienen. Außerdem lassen sich mit Hilfe dieser passiven Aufkleber schnell zum jeweiligen Ort passende Informationen an NFC-kompatible Smartphones übertragen. Steckt das Handy in der Autohalterung, aktiviert sich also etwa das passende Profil mit größeren Icons, beim Scannen des NFC-Tags am Büroschreibtisch schaltet das Mobiltelefon stumm, und so weiter. Ein weiterer Einsatzzweck ist das schnelle und unkomplizierte Paaren von Bluetooth-Geräten durch Authentifizierung per NFC. Hier hält der Nutzer beispielsweise nur noch ein Headset und ein Smartphone aneinander, um die Verbindung herzustellen.

Aufgrund der sehr kurzen Reichweite wird NFC niemals Bluetooth oder WLAN verdrängen. Stattdessen kann der Standard eher als Ersatz von Barcode und Magnetstreifen betrachtet werden.

Verwandte Themen:
Android
Bluetooth
iOS
LTE
Payment
Smartphone
Smartwatch
Wearable
  1. Karstadt

    Karstadt: Deutschlandweit per NFC bezahlen

    von Michael // 6

    In einer Pressemitteilung hat Karstadt angekündigt, dass Kunden nun deutschlandweit per NFC-Technologie kontaktlos an den Kassen der Warenhäuser des Unternehmens bezahlen können.

  2. Android Pay

    Android Pay: Googles Bezahldienst gestartet

    von Michael // 0

    Google hat seinen Bezahldienst Android Pay gestartet. Per NFC und entsprechender App kann man vorerst allerdings nur in den USA bezahlen. Im offiziellen Blog gibt Google…

  3. Kanada: Bezahlen mit Herzschlag in Testphase

    von Michael // 0

    In Kanada wurde jüngst das erste Mal eine Zahlung mit Herzschlag getätigt. Die Firma Nymi hat dort ein Pilotprojekt für ihre Authentifizierungslösung „heartID“…

  4. Warum Pay der erste Samsung-Dienst wird, der nicht floppt

    von Daniel // 3

    Ein Kommentar. Man könnte auch sagen: Warum wird Samsung Pay erfolgreich? Doch obwohl diese alternative Überschrift viel netter klingt, drückt sie tatsächlich weniger…

  5. MWC: LG zeigt Watch Urbane LTE mit WebOS und SIM-Slot

    von Michael // 3

    Auf dem MWC wird LG neben der neuen G Watch Urbane auch eine Smartwatch mit integriertem Mobilfunkmodem präsentieren: die Watch Urbane LTE. Dank NFC soll es sich mit dem Gadget auch bargeldlos bezahlen lassen.

  6. Zerlegt: iPad Air 2 mit NFC, 2 GByte RAM und kleinerem Akku

    von Michael // 7

    Beim Auseinanderbauen des iPad Air 2 zeigte sich den Reparatur-Experten von iFixit unter anderem ein kleinerer Akku als im Vorgänger und ein NFC-Modul, das da eigentlich gar nichts zu suchen hat. Und es gab noch eine unangenehme Überraschung.

  7. Eingeschränkt: iPhone-NFC nur für Apple Pay nutzbar

    von Daniel // 19

    Endlich! Die iPhones haben NFC. Was bei Android schon seit Jahren usus ist, kehrt nun auch bei Apple ein – und könnte der Technik zum entscheidenden Durchbruch…

  8. Visa, Mastercard & Co.: iPhone und bargeldlos Zahlen

    von Michael // 0

    Mit dem iPhone 6 soll bargeldloses Bezahlen möglich sein. Einem aktuellen Bericht zufolge hat Apple einen Deal mit Visa, Mastercard und American Express.

  9. Base Wallet: Android-Handy als digitale Brieftasche

    von Michael // 5

    Mit der Base-Wallet-App für Android lässt sich das Smartphone zur digitalen Brieftasche umrüsten. Die Vorrausetzungen, um den Service nutzen zu können, sind allerdings nicht ohne.

  10. Digital Tattoo: Moto X per Körperkunst entsperren

    von Michael // 8

    Moto-X-Besitzer können ihr Smartphone nun mit einem speziellen Tattoo entsperren. Besonders schick ist die digitale Körperkunst allerdings nicht.

Weitere News zu NFC

  1. LG G6

    LG G6 im Test: Konkurrenz für das Galaxy S8?

    von Michael // 0

    Das Samsung Galaxy S8 hatten wir schon im Test – jetzt folgt der wichtigste Konkurrent, das LG G6. Warum LG ebenfalls einen sehr guten Job gemacht hat und uns das G6 in…

  2. Test: Google Nexus 7 (2013)

    von Kamal // 40

    Google Nexus 7 (2013) im Test von BestBoyZ. In diesem Test haben wir einen Blick auf das Nexus 7 (2013) geworfen und sagen Euch, was

  1. Gadget der Woche 97: August WS150 Multiroom-Lautsprecher

    von Michael // 54

    Mit dem WS150 und dem WS300 hat der Hersteller August zwei günstige, aber gut ausgestattete Multiroom-Wifi-Lautsprecher im Angebot. Im Vergleich zur Konkurrenz können…

  2. Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    BestTipps: Android automatisch mit Smart Lock entsperren

    von Michael // 2

    Wenn man sein Handy oder Tablet mit PIN, Muster oder Fingerabdruck geschützt hat, kann es manchmal etwas nervig sein, zum Entsperren immer erst die nötige Aktion…

  3. mpass: Zahlen mit dem NFC-Handy – oder der NFC-Klorolle

    von Daniel // 3

    Na endlich, dachte ich mir, als ich Anfang der Woche bei den BestBoyz einen Beitrag über Bezahlen mit dem Handy und NFC gelesen habe. Endlich gibt es eine Anwendung für…

Anzeige