TechStage
Suche

Ein Angebot von

Android

Android: Googles Betriebssystem für Smartphones, Tablets und mehr

Bild: Montage TechStage

Das von der Open Handset Alliance – eine Vereinigung von Mobilgeräteherstellern – unter der Führung von Google entwickelte Android ist eines der drei wichtigsten Mobil-Betriebssysteme. Bei den Smartphones ist es Stückzahl-Weltmarktführer, bei den Tablets spielt es nur die zweite Geige. Google zufolge wurde im September 2012 täglich 1,3 Millionen Android-Geräte aktiviert, insgesamt bis dahin 500 Millionen Stück. Inzwischen gibt es auch viele andere Geräte mit Android, darunter Autoradios, Kameras oder Bilderrahmen.

Aus Betriebssystem-Sicht gibt es vier Arten von Android-Geräten:

  • Geräte von Mitgliedern der Open Handset Alliance, also Tablets und Smartphones von Herstellern wie Samsung, HTC, Motorola oder LG: Dort sind außer Android selbst die Google-Apps wie Maps, GMail und vor allem der Zugang zum App-Supermarkt Google Play installiert. Die Hersteller hübschen die Android-Bedienoberfläche mit eigenen Erweiterungen auf oder ersetzen sogar Apps wie den Kontaktmanager ganz. Teils haben diese Umbauten einen guten Ruf (HTCs Sense zum Beispiel), doch oft entpuppen sie sich als nervende Verschlimmbesserungen. Vor allem die Bloatware, also nicht deinstallierbare Werbe-Apps stören und kosten Speicherplatz.
  • Google selbst hat die Nexus-Baureihe im Angebot, das sind von anderen Herstellern speziell angepasste Geräte. Sie ähneln natürlich einem offiziellen Gerät des Herstellers, beispielsweise das Google Nexus S dem Samsung Galaxy S2, anders wäre das gar nicht realisierbar. Ihr Hauptvorteil: Google installiert ein Android ohne Änderungen und Anpassungen. Auch sind die Nexus-Geräte meist schneller und länger mit Android-Updates versorgt.
  • Android ist ein freies Betriebssystem, jedermann darf sich den Sourcecode herunterladen und Geräte damit verkaufen. Diese nicht von Google und der Open Handset Alliance zertifizierten Geräte sind komplett legal, allerdings fehlen ihnen die Google-Apps. Sie haben also keinen Zugang zu den ganzen Android-Apps, sondern die Anwender müssen sich aus alternativen Quellen bedienen – oder eine Schwarzkopie der Play-App installieren, wobei die angeblich oft mit Schädlingen verseucht sind. Meist handelt es sich um Billigstgeräte von chinesischen Herstellern, die auch mit Blick auf Hardware und Verarbeitung kaum überzeugen. Unser Tipp: Kauft sie nur, wenn ihr genau wisst, was ihr tut.
  • Als letzte Kategorie gibt es dann noch die nicht von Google zertifizierten Geräte, bei denen der Hersteller aber selbst ein funktionierendes Ökosystem aufgebaut hat, sodass der Verzicht auf die Google-Apps und den App-Supermarkt keinen Nachteil darstellt. Darunter fällt das Kindle Fire von Amazon: Ein eigener App-Store ist installiert, das Angebot an Musik, Filmen, TV-Serien und Magazinen ist sogar größer als das von Google. Amazon verspricht darüber hinaus, dass die Apps besser kontrolliert, also frei von Schädlingen sind als im Google-Store.

Die erste Android-Version kam im September 2008 auf den Markt, gut ein Jahr später startete Android 2.0. Anfang 2011 spaltete sich Android mit den Versionen 2.3 für Smartphones und 3.0 für Tablets in zwei getrennte Versionen. Android 4.0 vereinte die beiden Ströme schließlich im Herbst 2011 wieder miteinander. Alle Android-Versionen tragen eine Süßigkeit als Beinamen mit alphabetisch ansteigenden Anfangsbuchstaben: So folgten auf Cupcake Donut, Éclair, Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich und schließlich Jelly Bean. Die nächste Version wird voraussichtlich Key Lime Pie heißen.

Die aktuellste Version ist Android 4.4 (KitKat), die Google zusammen mit dem Nexus 5 am 31.10.2013 vorgestellt hat.

Die letzten Android-Versionen waren:

Android 4.1 (Jelly Bean)

Android 4.2 (Jelly Bean)

Android 4.2.2 (Jelly Bean)

Android 4.3 (Jelly Bean)

Verwandte Themen:
App
Google
HTC
IFA
iOS
Samsung
Smartphone
Tablet
  1. Schuhe und Technik: Asics kauft Runkeeper

    von Michael // 1

    Die Fitness-App Runkeeper wird von Asics aufgekauft. Wieviel der Sportartikel-Hersteller für das Programm löhnen muss, ist bislang nicht bekannt. Wie CEO und Gründer…

  2. Gerüchte und Fakten zum High-End-Smartphone LG G5

    von Michael // 0

    Neben diversen Gerüchten gibt es zum kommenden High-End-Smartphone G5 von LG mittlerweile auch einige handfeste Fakten. Wir fassen zusammen. Nachdem es in den letzten…

  3. Leak: Bilder vom Samsung Galaxy S7 und S7 Edge

    von Michael // 7

    Von den kommenden High-End-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind im Netz erste Bilder in freier Wildbahn aufgetaucht. Die Vorstellung der Geräte erfolgt am 21. Februar auf dem Mobile World Congress.

  4. Dot Smartwatch

    Dot Watch: Smartwatch für Blinde

    von Michael // 0

    Bei der Dot Watch handelt es sich um eine Smartwatch für Blinde. Das mechanische Display des Wearables zeigt sogenannte Brailleschrift an. Bei der Dot Watch, der laut…

  5. Smartwatches: Android Wear bekommt neue Funktionen

    von Michael // 0

    Googles Wearable-OS Android Wear erhält in den nächsten Wochen ein größeres Update mit einigen neuen Features. Smarte Uhren mit integrierten Lautsprechern können…

  6. G5: Dieses Flaggschiff zeigt LG am 21. Februar auf dem MWC

    von Michael // 0

    LG hat auf Twitter und Facebook durchblicken lassen, wann man das G5 präsentiert. Die Vorstellung des neuen Topmodells wird am 21. Februar stattfinden – und könnte…

  7. Bestätigt: Microsoft kauft Wischtastatur Swiftkey

    von Stefan // 2

    Microsoft saugt weiterhin fleißig Dienste und Apps auf: Nun hat der Konzern aus Redmond die Übernahme der Wischtastatur Swiftkey bestätigt. Damit ist das Keyboard in…

  8. Huawei auf dem Vormarsch: 108 Millionen Handys in 2015

    von Michael // 1

    Huawei hat sich mittlerweile zum weltweit drittgrößten Smartphone-Hersteller gemausert. 2015 konnte das Unternehmen 44 Prozent mehr Smartphones unter die Leute bringen…

  9. Tablet-Markt: Amazon und Huawei sind die Gewinner

    von Michael // 3

    Marktforschern zufolge sind die Verkäufe von Tablet-PCs weiter rückläufig. Am besten gehen zwar nach wie vor iPads weg, die eigentlichen Gewinner sind jedoch Amazon und…

  10. Leak: Fotos vom Galaxy S7 edge – 360°-Kamera von Samsung?

    von Stefan // 0

    Im Internet sind mutmaßliche Pressefotos vom Galaxy S7 und Galaxy S7 edge aufgetaucht. Außerdem werden wir auf dem Mobile World Congress womöglich auch eine…

Weitere News zu Android

  1. OPPO F1 Plus

    Oppo F1 Plus: gut ausgestattetes Großbild-Smartphone im Test

    von Michael // 0

    Mit dem Oppo F1 Plus erscheint im Mai ein großer Bruder des schon länger erhältlichen F1, das wir erst kürzlich getestet haben. Das F1 Plus legt in vielen Bereichen eine…

  2. LG G5

    Test: LG G5 – (k)ein modulares Smartphone…

    von Kamal // 6

    Sagt Euch der Begriff des modularen Smartphones etwas? Ich muss dabei immer an autonome Roboter aus dem Weltall denken, die sich zu Fahr- und Flugzeugen transformieren…

  3. Acer Liquid Zest Plus im Hands-on: großer Akku & günstig

    von Daniel // 0

    Acer hat gestern auf seiner Pressekonferenz Next das Liquid Zest Plus vorgestellt – ein Smartphone mit Android 6 und 5000 mAh starkem Akku. Besonders spannend ist der…

  4. HTC 10

    Test: HTC 10 – ein erstklassiger Neustart

    von Kamal // 63

    Einleitung An dem vergangenen Dienstag, den 12. April 2016 hat der taiwanesische Hersteller HTC sein zehntes Smartphone offiziell gemacht. Es heißt HTC 10.

  5. OPPO F1

    Oppo F1: schickes und potentes Einsteigerhandy im Test

    von Michael // 0

    Seinem Android-Smartphone F1 gibt der Hersteller Oppo aufgrund der 8 Megapixel auflösenden Frontkamera den Beinamen „Selfie Expert“. Übermäßig begeistern konnte sie mich…

  6. HUAWEI P9

    Test: Huawei P9 – das Smartphone mit Leica-Kamera

    von Kamal // 5

    Das P9 sowie dessen großer Bruder, das P9 Plus, sind ganz frisch: Sie wurden Anfang April in London vorgestellt, und sind in Kürze erhältlich. In diesem Test erfahrt Ihr…

  7. HTC 10 im Hands-on: frisches Design & tolle Hardware

    von Stefan // 20

    HTCs Android-Geschichte ist voll von Höhen und Tiefen – mit dem Desire feierte der Hersteller riesige Erfolge, und auch das One mit dem damals noch eher nebensächlichen…

  8. Test: TrackR bravo ? der smarte Ortungschip

    Test: TrackR bravo – der smarte Ortungschip

    von Kamal // 1

    Klingt an und für sich nicht wirklich spannend, oder? Aber dieser Tracker hier nutzt ein Menschenmengennetz für die Lokalisierung. Wie das Ganze funktioniert, erzählen…

  9. Android N

    Ausprobiert: Android N – was sind die Neuheiten?

    von Kamal // 6

    Alphabets Flaggschiff-Unternehmen Google ist immer wieder gut für eine Überraschung: In der Nacht zu Donnerstag haben die Android-Entwickler die nächste…

  10. Xiaomi Redmi Note 3 im Test: Oberklasse für Low-Budget

    von Tam // 4

    Die chinesische Handyindustrie scheint auf der Crawl-Walk-Run-Skala bei „Run“ angekommen: Das Xiaomi Redmi Note 3 ist von der Verarbeitung her mit Apple-Produkten…

Weitere Tests zu Android

  1. CrowdSalat: künstliche Kiemen, Akku-Armband & Halbrad

    von Daniel // 0

    Auch in dieser Woche waren wir für Euch wieder in den Technologie-Sektionen der Crowdfunding-Plattformen unterwegs, wie immer auf der Suche nach coolen Gadgets, die es…

  2. Überblick: Top 10 der flachsten Smartphones

    von Sameer // 2

    Die flachsten Smartphones der Welt. Fast jede Woche gibt es einen neuen Hersteller, der um den Titel kämpft. Manchmal sind wenige Millimeter, die weder für Euch noch für…

  3. Übersicht: Aktuelle Smartphones bis 200 Euro

    von Daniel // 4

    Anfang der Woche haben wir uns die absolute Smartphone-Einsteiger-Klasse angesehen: Wie viel Handy gibt's für unter 100 Euro? Überraschend viel. Jetzt wollten wir sehen,…

  4. Aktuelle Fitness-Tracker in der Übersicht

    Aktuelle Fitness-Tracker in der Übersicht

    von Kamal // 4

    Fitness-Tracker sind in aller Munde, Wearables sollen der nächste große Trend werden. Auch deshalb gibt es die kleinen Messgeräte wie Sand am Meer. Es gibt Hersteller…

  5. Günstige Smartphones im Vergleich: Was gibt's bis 100 Euro?

    von Daniel // 5

    Smartphones für unter 100 Euro gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch häufig handelt es sich dabei um ausgelutschte Billigheimer, die schon seit Langem in den Regalen…

  6. Tablets

    Günstige FHD-Tablets bis 200€ im Überblick

    von Sameer // 6

    Tablets von 100 bis 200 Euro? Gibt es die? Ja, sicher und zwar sehr viele sogar. Passend zu Weihnachten gibt es hier unseren Ratgeber.

  7. Übersicht: 12 Tablets mit Android 4.4 bis 100 Euro

    von Daniel // 0

    Wahnsinn, sind Tablets billig geworden! Ich konnte es beim Blick in den Preisvergleich kaum glauben: 130 verschiedene Geräte gibt es im Preisbereich bis 100 Euro, das…

  8. Android-Benachrichtigungen von nervigen Apps ausschalten

    von Stefan // 8

    Kostenlos, kostet aber mächtig Nerven? Mit einer einfachen Einstellung haltet Ihr Android-Apps davon ab, Euch ständig mit Benachrichtigungen zu bombardieren.

  9. So geht's: Neue Tastatur von Android L jetzt installieren

    von Tam // 20

    Endlich: Mit der nächsten Android-Version L kommt eine neue Tastatur, die unter Anderem Wischgesten im Swype-Stil unterstützt. Zwei Entwickler haben die neue…

  10. Tipp: „Ok Google everywhere“ in Deutschland nutzen

    von Michael // 7

    Mit einem kleinen Trick lässt sich "Voice search on any screen" auf Android-Geräten jetzt schon in Deutschland nutzen – allerdings nur in englischer Sprache.

Weitere Ratgeber zu Android

Anzeige