TechStage
Suche

Ein Angebot von

Anleitung: Pangu-Jailbreak für iOS 8.1 auf iPhone 4, 5 und 6

1
von  //  Twitter Google+

Der Jailbreak für iOS 8.1 ist da! Die Chinesen haben mit Pangu wieder ein Tool veröffentlicht, das die Sperren von Apples Mobilbetriebssystem aushebelt und so die Installation von Apps ermöglicht, die von Apple eigentlich nicht freigegeben sind. Für diesen Zweck installiert die aktuelle Version von Pangu den bekannten Alternativ-App-Store Cydia standardmäßig mit.

Gute Nachricht: Es gibt keine Einschränkungen. Der Jailbreak funktioniert auf allen iPhones und iPads, auf denen iOS 8.1 läuft. Im Konkreten sind das die folgenden Geräte:

iPod Touch
iPhone 4S
iPhone 5
iPhone 5C
iPhone 5S
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPad Mini
iPad Mini 2
iPad Mini 3
iPad
iPad Air
iPad Air 2

Allerdings: Den Unlock führt der Jailbreak weiterhin nicht durch. Wer auf das Aufheben der SIM-Karten-Sperre angewiesen ist, muss einen der bekannten Wege einschlagen.

Außerdem ganz wichtig: Im Gegensatz zu den meisten früheren Jailbreaks konnte sich das Team hinter Pangu noch nicht das Vertrauen erarbeiten, das für eine uneingeschränkte Empfehlung nötig ist. Mit dem Download des gut 40 MByte großen Programmpakets bleibt der fade Beigeschmack, dass huckepack einige unerwünschte Programmzeilen mit auf das iPhone wandern könnten – und die wiederum hätten Zugriff auf alles, was Ihr auf Eurem Smartphone habt. Sprich: Wer das Gerät beruflich einsetzt und mit wichtigen Daten hantiert, sollte ohnehin die Finger vom Jailbreak lassen. Wer aber weder Nacktfotos noch Belege für die letzte Steuerhinterziehung auf dem Handy speichert, dort keine wichtigen E-Mails und Passwörter ablegt, es nicht zum Online-Banking verwendet und keine privaten Daten in der Cloud liegen hat, kann es ja mal probieren. Der Fairness halber sei erwähnt: In der letzten Version des Pangu-Jailbreaks wurde keine Malware gefunden.

Genug der langen Worte. Wer nun wissen möchte, wie das mit dem Jailbreak funktioniert – hier ist die Anleitung:

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige